logo ULC

Union Luxembourgeoise des Consommateurs

 Newsletter Décembre 2011

 

 

 

 

 

fr Madame, Monsieur,

Nous vous prions de trouver ci-joint notre communiqué de presse du 11/07/2012 . La version fraçaise suivra. Merci pour votre compréhension.
Vous en souhaitant bonne réception, veuillez agréer, Madame, Monsieur, l'expression de nos salutations très distinguées.

 

 

de Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Anbei schicken wir Ihnen unsere Pressemitteilung vom 11/07/2012.
Mit freundlichen Grüssen.

 


 

ULC trifft Staatsminister Jean-Claude Juncker (11/07/2012)


Die Direktion der Union Luxembourgeoise des Consommateurs (ULC) kam zu einem Meinungsaustausch mit Staats- und Premierminister Jean-Claude Juncker zusammen. Die ULC informierte den Staatsminister ausführlich über die Arbeiten im Interesse ihrer 44.000 Mitgliederfamilien, insbesonders was deren Information, Schutz und Verteidigung anbelangt. Hervorgehoben wurde die Arbeit des ULC-Beschwerdedienstes der jährlich tausende von Reklamationen beziehungsweise Streitfällen behandelt.
Ein weiteres Thema war die Verbraucherschutzgesetzgebung und die Bemühungen der europäischen Kommission zur Schaffung von außergerichtlichen Schlichtungsinstanzen. Einigkeit bestand darin, dass die Arbeiten der ULC und der bestehenden oder zu schaffenden Schlichtungsinstanzen im Interesse der Verbraucher abgestimmt werden müssen.
Erörtert wurde ebenfalls die Preispolitik in Luxemburg beziehungsweise die Kaufkrafterhaltung der Verbraucher. In diesem Zusammenhang wies die ULC darauf hin, dass dem „Observatoire de la Formation des Prix“ eine wichtige Rolle bei der Analyse der Preisgestaltung von Waren und Dienstleistungen zukommt, damit etwaige Auswüchse unterbunden werden können.
Mitgeteilt von der ULC am 11.7.2012

ULC trifft Staatsminister Jean-Claude Juncker (11/07/2012) (90 KB)