Recht


Wählen Sie ein Jahr aus

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (12/11)

Rückgaberecht und Garantie IHRE FRAGE Mitglied : Gibt es in Luxemburg ein Rückgaberecht und auf welche Produkte ist es anwendbar ? Wenn auf ein elektronisches Gerät zwei Jahre Garantie sind muss die Verkaufsstelle das Ger ...

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (11/11)

Gesetzliche Garantie und Händlergarantie IHRE FRAGE Mitglied : Ich habe ein Laptop gekauft, das regelmäßig den Dienst versagt. Nach anderthalb Jahren lehnt der Hersteller jetzt eine erneute Reparatur ab, denn er behauptet die Ga ...

Regionaler Mediationsdienst (11/11)

Auf friedlichem Wege Wer kennt solche Situationen nicht: eine unerträgliche Geräuschkulisse, die aus der Wohnung nebenan dringt und einem den Schlaf raubt; Bäume des Nachbargartens, deren Laub den eigenen verdrecken; unerträgli ...

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (10/11)

Miete und dringende Reparaturen ? IHRE FRAGE Mitglied : Habe ich das Recht keine Miete zu zahlen, wenn der Wohnungseigentümer dringende und wichtige Reparaturen an meinem Appartement durchführen lässt, so dass eine ungest&o ...

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (09/11)

Garantie für elektronische Kleingeräte IHRE FRAGE Mitglied: Ich habe eine Frage betreffend die Garantie für elektronische Kleingeräte. Ich habe eben einen iPod-touch erworben, und der Verkäufer hat mir erklärt, das ...

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (07/11)

Die Vermittlungsgebühr der Immobilienmakler IHRE FRAGE Mitglied: Ich möchte eine Wohnung in Luxemburg mieten. In einem Immobilienbüro habe ich eine Wohnung gefunden, deren monatliche Miete 600 Euro betragen soll plus 100 Euro&nbs ...

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (06/11)

Rechnung Verjährung  IHRE FRAGE Mitglied: Ich habe eine Luxemburger Firma mit Umbauarbeiten an meinem Haus beauftragt. Die Arbeiten wurden bereits vor sechs Jahren beendet und ich habe immer noch keine Rechnung von dieser Firma erhalt ...

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (05/11)

Entschädigung bei Problemen im Urlaub  IHRE FRAGE Mitglied: Zurzeit bin ich in Urlaub und habe große Probleme mit meinem Hotelaufenthalt. Das Schwimmbad ist geschlossen, das Hotelzimmer ist winzig, das Essen lässt zu wü ...

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (04/11)

Kündigung des Mietvertrags bei Entlassung  IHRE FRAGE Mitglied : Ich bin zurzeit Mieter und mir wurde jetzt von meinem Arbeitgeber gekündigt. Aufgrund dieser veränderten Umstände kann ich die volle Miete nicht mehr zahl ...

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (03/11)

Ende des Mietvertrags : neuer Anstrich IHRE FRAGE Mitglied : Ich bin zurzeit Mieter einer Apartmentwohnung, aus der ich aber in zwei Wochen ausziehen werde. Der Vermieter hat mir mitgeteilt, dass ich das ganze Apartment jetzt neu streichen ...

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (02/11)

Kündigung eines Mietvertrags beim Verkauf IHRE FRAGE Mitglied : Ich habe mir vor kurzem ein Apartment in Luxemburg angesehen und möchte es nun kaufen. Der Immobilienhändler hat mir aber gesagt, dass besagte Wohnung noch vermiete ...

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (01/11)

Aufforderung zur Erfüllung einer ge-schuldeten Leistung IHRE FRAGE Mitglied : Ich habe einen Kostenvoranschlag bei einer Firma unterzeichnet, die Malerarbeiten in meiner Wohnung verrichten soll. Der Fachmann hatte sich verpflichtet, die Ar ...

Ferien in aller Ruhe ? (01/11)

Vor dem Start in den wohlverdienten Urlaub sollten Sie folgende Ratschläge beherzigen, die Ihnen gegebenenfalls Unannehmlichkeiten ersparen können.  Die für das Reiseziel erforderlichen Dokumente prüfen (Pass, Visum, ...