Recht


Wählen Sie ein Jahr aus

Ihre Frage – Unsere Antwort (12/12)

Übertriebene Preissteigerung bei Abonnement IHRE FRAGE Mitglied: Ich habe soeben meine Jahresrechnung für mein Analog-Abonnement erhalten. Im Vergleich zum letzten Jahr ist sie um 37,60 % gestiegen, und das obschon die Leistungen eing ...

Ihre Frage – Unsere Antwort (11/12)

Energiepass bei Mietwohnungen IHRE FRAGE Mitglied: Mit einem Immobilienmakler habe ich eine zu vermietende Wohnung besichtigt. Die Wohnung liegt in einem Gebäude, das vor über 30 Jahren errichtet wurde. Da ich mir Fragen über die ...

Ihre Frage - Unsere Antwort (10/12)

Mieterhöhung: Ja oder Nein   IHRE FRAGE   Mitglied: Seit August 2004 bin ich Mieter einer Wohnung. Ich habe gehört, dass Mietverträge die vor 2006 abgeschlossen wurden Gegenstand einer Sonderregelung sind. Stimmt das? Den ...

Ihre Frage – Unsere Antwort (09/12)

Definition der Pauschalreise IHRE FRAGE Mitglied: Ich habe Über Internet ein Hotelzimmer gebucht. Vor Ort musste ich dann feststellen, dass die Hotelbeschreibung keinesfalls mit der Wirklichkeit Übereinstimmte. Es gab nämlich Ü ...

Vorsicht beim Kauf (09/12)

Ein glänzendes Fahrzeug, aber nur zum Schein? Umgehen Sie diese Falle beim Kauf eines Gebrauchtwagens, denn spätere Regressforderungen dem Verkäufer gegenüber erweisen sich als schwierig. Laut einem am 25. Januar 2012 auf &bdqu ...

Ihre Frage – Unsere Antwort (07/12)

Mietvertrag – Mieterhöhung IHRE FRAGE Mitglied: Seit dem 1. Januar 2008 bin ich Mieter eines Hauses. Der Vermieter hat jetzt Arbeiten am Dach und an der Fassade durchführen lassen. Er hat mir nun mitgeteilt, dass er aufgrund di ...

Ihre Frage – Unsere Antwort (06/12)

Nicht erfüllter Vertrag IHRE FRAGE Mitglied: Nachdem ich feststellen musste, dass Wasser durch meine Hausfassade einsickert, habe ich einen Kostenvoranschlag für entsprechende Erneuerungsarbeiten unterschrieben. Sechs Monate nach dem ...

Ihre Frage – Unsere Antwort (05/12)

Tod des Mieters IHRE FRAGE Mitglied: Ich bin der Eigentümer einer vermieteten Wohnung. Ich habe gestern erfahren, dass mein Mieter gestorben ist. Welche Rechte habe ich in diesem Fall? Was geschieht mit dem Mietvertrag?   UNSERE ANT ...

Ihre Frage - Unsere Antwort (4/12)

Die Pflicht des Restaurantbetreibers wenn ein Mantel verschwunden ist IHRE FRAGE Mitglied: Ich war gestern Abend im Restaurant und habe dort meine Jacke an der Garderobe abgegeben. Als ich sie abholen wollte und die entsprechende Garderobenmark ...

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (03/12)

Rückerstattung der Mietgarantie IHRE FRAGE Mitglied: Wann darf der Vermieter die Mietgarantie behalten?   UNSERE ANTWORT ULC: Die Mietgarantie ist eine Sicherheit, die dem Vermieter eventuell geschuldete Beträge abdecken so ...

Einladung : Generalversammlung (03/12)

DIE UNION LUXEMBOURGEOISE DES CONSOMMATEURS nouvelle a.s.b.l.   lädt ihre Mitglieder zur ordentlichen Generalversammlung der ULC ein die stattfindet am :   2. Mai 2012 um 18:00 Uhr   Im Festsaal des Kulturzentrums in Sandwe ...

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (02/12)

Die Pflicht des Restaurantbetreibers wenn ein Mantel verschwunden ist IHRE FRAGE Mitglied: Ich war gestern Abend im Restaurant und habe dort meine Jacke an der Garderobe abgegeben. Als ich sie abholen wollte und die entsprechende Garderobenmark ...

Eine Beschwerde Forumulieren (02/12)

Wieso sollte ich einen Brief als Einschreiben verschicken? Weil die Post Ihnen dann einen schriftlichen Beweis Ihres Schreibens gibt, und das haben Sie nicht wenn Sie auf den einfachen Postweg zurückgreifen. Auch das Datum kann dann nicht mehr ...

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (01/12)

Die Zurückweisung von Fluggästen, die Streichungen und Verspätungen von Flügen IHRE FRAGE Mitglied : Bei meinem letzten Flug habe ich im Bordmagazin der Fluggesellschaft gelesen, dass ein gemeinschaftliches Reglement bestimmte ...

Tourismus-Messe-Spezial (01/12)

Ferien in aller Ruhe ?! Vor dem Start in den wohlverdienten Urlaub sollten Sie folgende Ratschläge beherzigen, die Ihnen gegebenenfalls Unannehmlichkeiten ersparen können.  Die für das Reiseziel erforderlichen Dokumen ...