Recht


Wählen Sie ein Jahr aus

Ihre Frage – Unsere Antwort

„Stimmt es, dass im Großherzogtum Luxemburg jede Partei in einem Prozess alle Honorare ihres Anwalts selbst übernehmen muss? Ganz gleich, ob sie den Prozess gewinnt oder verliert.“ Jeder, der einen Anwalt beauftragt, seine Int ...

Ihre Frage - Unsere Antwort

Kündigung eines Mietvertrags. Mitglied: Kann ein Vermieter einen Mietvertrag auf bestimmte Zeit und mit stillschweigender Verlängerung zum Fälligkeitstermin kündigen? ULC: Nein, der Vermieter kann sich nur auf drei Grün ...

Ihre Frage - Unsere Antwort

Mitglied: Darf der Verwalter einer Wohnungseigentümergemeinschaft nicht obligatorische Versicherungsverträge abschließen? ULC: Der Verwalter ist der Beauftragte der Wohnungseigentümergemeinschaft. Im Prinzip muss er den Anweis ...

Probleme mit Kreditkarte Mitglied: Ich habe mehrere ungerechtfertigte Abbuchungen von meinem Bankkonto festgestellt. Was muss ich tun ? ULC: Sie sind immer noch im Besitz Ihrer Karte, aber Sie stellen Abbuchungen von Ihrem Konto fest, die auf Abh ...

Ihre Frage - Unsere Antwort (06/13)

Anzahlung IHRE FRAGE Mitglied: Ist eine Anzahlung obligatorisch beim Unterzeichnen eines Vertrags? UNSERE ANTWORT ULC: In Luxemburg gibt es keinen Gesetzestext, der es einem Gewerbetreibenden verbieten würde eine Anzahlung zu verlang ...

Ihre Frage - Unsere Antwort (05/13)

Abzockerei / Lotterie IHRE FRAGE Mitglied: Ich habe eine E-Mail betr. eine angebliche Lotterie erhalten, in der ich über den Gewinn eines hohen Geldbetrags informiert werde. Soll ich darauf antworten, da ich mich nicht daran erinnern kann, ...

Social Engineering (05/13)

Viele Fälle von Betrug im Internet beruhen auf dem Prinzip des „Social Engineering“, was so viel bedeutet wie „soziale Manipulation“. Dabei versuchen Kriminelle, das Vertrauen anderer Leute zu erlangen, um diesen anschlie ...

Ihre Frage - Unsere Antwort (04/13)

Kauf auf einer Messe / Rücktritt IHRE FRAGE Mitglied: Ich habe eben Möbel bei einem Aussteller auf einer Messe in Luxemburg gekauft. Nach reiflicher Überlegung bin ich allerdings zur Schlussfolgerung gelangt, dass ich diese M&oum ...

Ihre Frage - Unsere Antwort (03/13)

Rechnung die auf das Jahr 2005 zurückgeht IHRE FRAGE Mitglied: Ich habe soeben eine Rechnung einer Autowerkstatt erhalten, die auf das Jahr 2005 zurückgeht. Ich erinnere mich daran, dass ich damals mein Fahrzeug zur Wartung in di ...

Betrügereien jeder Art (02/13)

Die Fantasie der Gauner ist grenzenlos, und das nicht nur im Internet. In diesem Artikel sollen die häufigsten Betrügereien angesprochen werden und wie man ihnen vorbeugen kann. Niemand ist vor einem Betrug geschützt, ob es sich um ...

Ihre Frage - Unsere Antwort (02/13)

Die Anzahlung IHRE FRAGE Mitglied: Ich wollte in einem Möbelladen eine Couch bestellen. Der Verkäufer teilte mir mit, ich müsse eine Anzahlung in Höhe von 50% des Verkaufspreises leisten. Daraufhin habe ich die Couch nicht b ...

Ihre Frage – Unsere Antwort (01/13)

Kostenvoranschlag IHRE FRAGE Mitglied: Ich habe einen Kostenvoranschlag unterzeichnet, aber das mit der Ausführung der Arbeiten betraute Unternehmen lässt auf sich warten. Welche Mittel kann ich zur Wahrung meiner Interessen eins ...