Recht


Wählen Sie ein Jahr aus

Ihre Frage – Unsere Antwort (12/2014)

Frage 1: Ich habe kürzlich einen Möbeleinrichtungsgegenstand bei einem Händler aus dem Viertel gekauft. Bei der Zahlung hat mir dieser einen 2%-Aufschlag auf den Preis meines Kaufs berechnet mit der Begründung, dass ich per Vis ...

Digitaler Binnenmarkt und Onlineverträge

Die neue Europäische Kommission unter dem Vorsitz von Jean-Claude Juncker legt einen ihrer Schwerpunkte auf die Digitale Agenda, um Wachstum und Beschäftigung in Europa anzuregen, und möchte eine „Modernisierung“ und eine & ...

Ihre Frage – Unsere Antwort (11/2014)

Ich habe nach wiederholtem Zahlungsverzug eine Aufforderung des Gerichtsvollziehers erhalten, die Summe von 320.-EUR an meinen Telefonanbieter zu zahlen. Was muss ich tun? Eine Aufforderung ist ein an den Schuldner gerichteter Schriftsatz eines Ge ...

TTIP – Schutz der Verbraucher

Die Verhandlungen über TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten wecken weiterhin Hoffnungen und beschwören Szenarien verschiedenster Art – von den optim ...

Ihre Frage – Unsere Antwort (10/2014)

Mein Flug von Luxemburg nach Lissabon erfolgte mit einer mehrstündigen Verspätung. Kann ich eine Entschädigung von der Fluggesellschaft fordern ? ULC : Die Ihnen aufgezwungene Verspätung erfüllt möglicherweise die Bed ...

Lärm in der Nachbarschaft

Rasenmäher, Freischneider, Gartenfräse, …, im Sommer zieht es nicht nur den Hobbygärtner nach draußen, es ist auch die von den Nachbarn besonders geschätzte Saison der langen Grillabende unter Freunden. In we ...

Bekämpfung von Lebensmittelbetrug in Europa

Trotz der Integrität der Mehrheit der Lebensmittelindustrie und deren Engagement für Verbraucherschutz und Verbrauchervertrauen hat das Problem des Lebensmittelbetrugs in letzter Zeit Aufmerksamkeit erregt. Obwohl das Lebensmittelrecht in d ...

Ärger bei einer Reise nach Italien

Familie X hat der Luxemburgischen Kommission für Reisestreitfälle einen Antrag unterbreitet, in dem sie eine Entschädigung von 500 € vom Reisebüro Y verlangt und dies mit den negativen Begleiterscheinungen ihres Italien-Urlau ...

Der Mahnbescheid

Das Friedensgericht Luxemburg hat mir per Einschreiben einen sogenannten „Zahlungsbefehl“ zugestellt und mich aufgefordert, einem Unternehmen, das Fassadenarbeiten bei mir ausgeführt hat, den Betrag von 850 € zu zahlen. Ich habe ...

Ihre Frage - Unsere Antwort

Ich hatte Arbeiten bei der Firma X in Auftrag gegeben. Diese wurden aber nicht fachgerecht ausgeführt. Ich habe inzwischen erfahren, dass die Firma bankrott ist. Wie kann ich noch gegen sie vorgehen, da ich bereits eine beträchtliche Anz ...

Ihre Frage - Unsere Antwort

„Das mit der Durchführung von Renovierungsarbeiten an meinem Haus beauftragte Unternehmen hat die Baustelle verlassen, aber die Arbeiten waren nicht fertiggestellt. Zudem glaube ich, dass bestimmte Arbeiten nicht fachgerecht erledigt wurde ...

Ihre Frage – Unsere Antwort

„Ich habe vor 15 Monaten einen Fernseher gekauft, bei dem es dann Probleme mit dem Bildempfang gab. Das Geschäft hat den defekten Fernseher sofort gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Habe ich Anrecht auf eine neue Zweijahresgarantie?& ...