Recht


Wählen Sie ein Jahr aus

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (12/10)

Kostenvoranschlag  IHRE FRAGE Mitglied : Da ich Renovierungsarbeiten an meinem Haus durchführen lassen möchte, habe ich mich an ein Unternehmen gewandt und einen entsprechenden Kostenvoranschlag erhalten. Da der Preis durchaus in ...

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (10/10)

Lieferfristen für Neuwagen IHRE FRAGE Mitglied : Ich habe ein neues Auto bei einem Vertragshändler in Luxemburg bestellt. Die Bestellung wurde bereits vor anderthalb Monaten aufgegeben. Ich frage mich, über welchen Zeitraum der H ...

Zusammenarbeit ULC - energieagence (11/10)

Interview mit dem ULC-Präsident Nico Hoffmann und dem Direktor der energieagence Pierre Wolff Darstellung energieagence Die energieagence bietet Dienstleistungen in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energiequellen mit Schwerpunk ...

IHRE FRAGE – UNSERE ANTWORT (10/10)

Mietvertrag – Unterhalt IHRE FRAGE Mitglied : Ich bin zur Zeit Mieter eines Apartments, und vor kurzem musste ein Fachmann die Kanalisation wieder freimachen. Gestern erhielt ich einen Brief meines Vermieters mit der entsprechenden Rechnu ...

IHRE FRAGE - UNSERE ANTWORT (09/10)

Bearbeitungsgebühren IHRE FRAGE Mitglied : Jedes Mal wenn ich unglücklicherweise das Begleichen jener Rechnungen vergesse, die mir von meiner Wohnsitzgemeinde zugestellt werden, bekomme ich eine Mahnung, auf der „Bearbeitungsgeb ...

IHRE FRAGE - UNSERE ANTWORT (07/10)

Fahrtkosten IHRE FRAGE Mitglied : Ein Fachmann hat Arbeiten an meiner Wohnung ausgeführt. Abgesehen von der durchgeführten Arbeit hat er einen bestimmten Betrag für Reisekosten in Rechnung gestellt. Ich frage mich, ob es entsprec ...

IHRE FRAGE - UNSERE ANTWORT (06/10)

Rechnung einer Autowerkstatt IHRE FRAGE Mitglied : Ich habe soeben eine Rechnung einer Autowerkstatt erhalten, die auf das Jahr 2002 zurückgeht. Ich erinnere mich daran, dass ich damals mein Fahrzeug zur Wartung in diese Werkstatt gebracht h ...

IHRE FRAGE - UNSERE ANTWORT (05/10)

Der Alleinauftrag mit einem Immobilienmakler   IHRE FRAGE Mitglied : Ich habe einen ausschließlichen Alleinauftrag mit einem Immobilienmakler abgeschlossen. Ist die ursprünglich vorgesehene Maklergebühr auch dann geschuldet, w ...

IHRE FRAGE - UNSERE ANTWORT (04/10)

Unlauterer Wettbewerb ?   IHRE FRAGE Mitglied : Welche Mindestmengen eines Produktes müssen laut Gesetz vorrätig sein, damit ein Geschäft ein diesbezügliches Sonderangebot starten kann? UNSERE ANTWORT ULC : Das Gesetz vo ...

IHRE FRAGE - UNSERE ANTWORT (03/10)

IHRE FRAGE Mitglied : IIch bin seit mehreren Jahren Mieter, aber ich habe niemals einen schriftlichen Mietvertrag unterschrieben. Kann ich die Wohnung ohne Vorankündigung verlassen oder muss ich eine bestimmte Kündigungsfrist einhalte ...

Die „Verjährung” (03/10)

Wie lange muss man bestimmte Behördenschriftstücke, Rechnungen, persönliche Dokumente aufbewahren ? Die dreißigjährige Verjährungsfrist ist die Verjährung nach allgemeinem Recht. Artikel 2262 des Code civil ...

IHRE FRAGE - UNSERE ANTWORT (02/10)

IHRE FRAGE Mitglied : Ich habe eine Frage betreffend die Garantie für elektronische Kleingeräte. Ich habe eben einen iPod-touch erworben, und der Verkäufer hat mir erklärt, dass das Gesetz einen Garantiezeitraum von einem Jahr vo ...

IHRE FRAGE - UNSERE ANTWORT (01/10)

IHRE FRAGE Mitglied : Ich möchte eine Wohnung in Luxemburg mieten. In einem Immobilienbüro habe ich eine Wohnung gefunden, deren monatliche Miete 600 Euro betragen soll plus 100 Euro Vorauszahlung auf die Nebenkosten. Das Immobilienb& ...