Recht


Wählen Sie ein Jahr aus

Reparaturrechnung Werkstatt

Es ist bereits mehrmals vorgekommen, dass ein Werkstattbesitzer sich weigerte, mir mein Fahrzeug zurückzugeben, wenn die Reparaturrechnung nicht sofort bezahlt wurde, obwohl es sich nur um einen kleinen Betrag handelte. Hat die Werkstatt in ...

Ihre Frage – Unsere Antwort

Letzte Woche unterzeichnete ich bei einem Autohändler einen Bestellschein für ein Auto. Weil ich die Preise vergleichen wollte, ging ich zu einem anderen Händler in der Nähe meines Wohnorts, der mir das gleiche Auto mit einem betr ...

Ihre Frage – Unsere Antwort

Meine 16-jährige Tochter war an einem Bankschalter, um Informationen einzuholen.Sie ließ sich überreden, ein Girokonto zu eröffnen. Ich kann mich über solche Praktiken nur wundern und frage mich, ob eine 16-Jährige ...

Vorkaufsrecht

Ein Mieter, dessen Mietvertrag seit mindestens 18 Jahren läuft, verfügt bei einem Verkauf der Wohnung durch den Eigentümer über ein Vorkaufsrecht. Als Mieter erfülle ich diese Bedingung und mein Vermieter hat in der Tat die ...

Der gesetzliche Rahmen der Zahlungskarte

Der rechtliche Rahmen der Zahlungskarte Die für Zahlungsdienste geltenden Regeln wurden im Rahmen einer europäischen Richtlinie reformiert. Mit dieser Richtlinie 2007/64/EG vom 13. November 2007 über Zahlungsdienste, die m ...

Immobilien - exllusives Verkaufsmandat

Ich will meine Wohnung verkaufen und habe mich an einen Immobilienmakler gewandt, damit sich dieser um den Verkauf kümmert. Der Makler bot mir ein viermonatiges exklusives Verkaufsmandat an. Wozu verpflichte ich mich hier genau? Sie sol ...

hre Frage – Unsere Antwort (03/2017)

Ich habe vor ca. zwei Monaten eine Matratze in einem Geschäft in Luxemburg bestellt. Zum Bestellzeitpunkt teilte mir der Verkäufer mit, die Matratze würde innerhalb von drei bis vier Wochen geliefert. Es steht jedoch kein Lieferte ...

Ihre Frage – Unsere Antwort (02/2017)

Der Installateur verweigert die Rücknahme einer kaputten Waschmaschine! Ich habe kürzlich eine neue Waschmaschine gekauft, die vom Geschäft angeliefert wurde. Bei der Lieferung verweigerte der Installateur die Rücknahme meiner ...

Probleme mit meiner Bank

Ich befinde mich im Streit mit meiner Bank. Ich habe meinen Kredit, den ich für den Kauf eines Autos aufgenommen hatte, vorzeitig zurückgezahlt, und zwar anderthalb Jahre vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit. Die Bank hat mir, angeblich g ...

Ferien in aller Ruhe?

Um Ihnen Unannehmlichkeiten zu ersparen, haben wir vor Ferienbeginn für Sie einige nützliche kleine Tipps für einen erfolgreichen Start in den Urlaub zusammengestellt. Informieren Sie sich darüber, welche Dokumente fü ...