Recht


Wählen Sie ein Jahr aus

Rückerstattung nach Rückstuffung

Auf einem Flug von Luxemburg nach Genf erlebte ich die unangenehme Überraschung, von der Business Class in die Economy Class heruntergestuft zu werden. Die Fluggesellschaft hat mir eine Rückerstattung von 30 % des Ticketpreises in ...

Roaminggebühren

Nach dem Urlaub erhielt ich eine Telefonrechnung mit einem hohen Betrag außerhalb meines Abos. Wie sich herausstellte, hat mein Anbieter zusätzliche Gebühren für meine Roaminganrufe verrechnet. Ich dachte, Roaming sei abgeschaf ...

Ihre Frage – Unsere Antwort

Ende letzten Jahres habe ich mit einer Immobilienagentur einen sechsmonatigen Mietvertrag vom 1. Januar bis 30. Juni 2018 abgeschlossen. Da der Vertrag bald ausläuft, nahm die Agentur Kontakt zu mir auf und fragte, ob ich bleiben möcht ...

Ihre Frage – Unsere Antwort

Ich suche eine Mietwohnung. Ich bin mir noch unschlüssig, ob sie möbliert oder unmöbliert sein soll. Die praktischen Vor- und Nachteile beider Arten von Mietverträgen sind mir klar, doch wie sieht es eigentlich mit den rechtlich ...

Konformitätsgarantie

Vor weniger als zwei Jahren kaufte ich ein Gerät und ließ es vom Händler in meiner Wohnung einbauen. Dann erwies sich das Gerät jedoch als defekt. Der Händler kam vorbei und installierte ein neues Gerät. Ich ging ...

Gerichtliche Verfahren gegen VW und Audi

Vier Schadenersatzklagen wurden vor kurzem vor dem Bezirksgericht Luxemburg wegen der manipulierten Dieselfahrzeuge, deren Skandal im September 2015 in den USA ausgebrochen war, erhoben. Es handelt sich um Fahrzeuge, die zwischen 2009 und 2015 geba ...

Der Architektenvertrag

Immer wieder wenden sich Verbraucher an die ULC, um in einem Konflikt mit einem Architekten um rechtlichen Beistand zu bitten. In der Tat ist das potenzielle Risiko eines Rechtsstreits bei Architektenverträgen besonders ausgeprägt. Die G ...

Prinzip des investierten Kapitals

Ich bin Mieter und habe erfahren, dass mein Vermieter nicht mehr als 5 % des jährlich investierten Kapitals an Miete verlangen kann. Würden Sie mir das Prinzip des investierten Kapitals bitte erklären? Im Mietgesetz vom 21. Se ...

Äußerst zaghafte Anti-Geoblocking-Maßnahmen

Laut dem Nationalen Statistikamt STATEC haben 90 % der luxemburgischen Verbraucher, die eine Ware oder Dienstleistung online gekauft haben, dies bei einem Verkäufer in einem anderen EU-Land getan. 65 % ­ hatten ein Problem bei der Online- ...

Haftung der Fluggesellschaft

Zurück in Luxemburg erlebte ich die unangenehme Überraschung, dass der Rollstuhl meiner Tochter während des Fluges beschädigt wurde. Leider hatte ich zum Zeitpunkt der Buchung keine Reisegepäckversicherung abgeschlossen. ...

Zahlungsfristen

Am Ende meiner Rechnung steht, unauffällig und kleingedruckt, folgender Satz: „Unser Unternehmen beabsichtigt, Artikel 12 des Gesetzes vom 18. April 2004 über Zahlungsfristen und Verzugszinsen anzuwenden.“ Was bedeutet dieser Sa ...