You LC


Tipps zur Spielzeugsicherheit (11/10)

Spielzeug trägt wesentlich zur kindlichen Entwicklung bei. Damit unsere Kinder möglichst positive Erfahrungen mit Spielzeug machen, beachten Sie bitte folgende Sicherheitstipps.

Bei der Auswahl

Kaufen Sie Spielzeug nur in vertrauenswürdigen Geschäften und bei zuverlässigen Internet-Anbietern
Solche Geschäfte und Anbieter wissen, was für Spielzeug sie verkaufen, und nehmen es gegebenenfalls auch zurück. Unseriöse Händler hingegen ignorieren Sicherheits und Gesundheitsfragen und verkaufen bisweilen auch minderwertiges Spielzeug. Sorgfältig prüfen sollten Sie Spielzeug, das im Internet bestellt, gratis an Kinder verteilt oder gebraucht gekauft wurde.

Lesen Sie alle Warnhinweise und Gebrauchsinformationen
Halten Sie sich an die Alters und Sicherheits¬empfehlungen. Kaufen Sie nie Spielzeug, wenn auf dem Spielzeug selbst oder auf der Verpackung kein EC-Zeichen vorhanden ist. Das CE-Zeichen soll zwar nicht primär der Orientierung der Verbraucher dienen, doch bestätigt der Hersteller damit, dass das Spielzeug allen EU-Sicherheitsvorschriften genügt – und die zählen weltweit zu den strengsten.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Spielzeugs Alter, Fähigkeiten und Geschicklichkeit des Kindes
Ein Kind kann sich verletzen, wenn das Spielzeug nicht seiner Altersstufe entspricht. Halten Sie sich unbedingt an die Altersempfehlung; dies gilt insbesondere für das 0-3-Zeichen (Abbildung rechts) und für die Worte „Nicht geeignet für Kinder unter 36 Monaten“ in Verbindung mit einem Gefahrenhinweis.

Kaufen Sie für ein Kind unter drei Jahren kein Spielzeug mit abnehmbaren Kleinteilen, denn ein Kind nimmt Spielzeug oft in den Mund und kann an solchen kleinen Teilen ersticken.
Nach dem Kauf

Beachten Sie sorgfältig die Montagehinweise und Gebrauchsinformationen
Bewahren Sie die mitgelieferten Hinweise und Informationen gut auf.

Behalten Sie die Kinder beim Spielen im Auge
Achten Sie darauf, dass das Spielzeug bestimmungsgemäß verwendet wird und dass es für das Alter des Kindes geeignet ist und dessen Fähigkeiten entspricht. Bei der Benutzung von bestimmtem Spielzeug, z. B. Tretrollern, Rollschuhen/Inlineskates und Fahrrädern, sollte immer Schutzausrüstung (Helm, Protektoren usw.) getragen werden.

Prüfen Sie das Spielzeug von Zeit zu Zeit
auf Defekte oder Verschleißerscheinungen, die zu Verletzungen führen bzw. die Gesundheit und Sicherheit des Kindes gefährden könnten. Rangieren Sie kaputtes Spielzeug sofort aus.

Entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial,
aber bewahren Sie die Gebrauchsinformationen stets auf. Sorgen Sie dafür, dass Kinder nicht mit Kunststoffverpackungen spielen; es besteht Erstickungsgefahr.

Unfallverhütung: Bringen Sie Ihren Kindern bei, ihr Spielzeug wegzuräumen
Lassen Sie Spielzeug nie auf Treppen liegen und auch nicht auf dem Boden von Räumen, die viel begangen werden.

Melden Sie eventuelle Sicherheitsmängel immer dem Hersteller oder dem Händler, bei dem Sie das Spielzeug gekauft haben.

Besuchen Sie die Internetadresse des EU-Schnellwarnsystems (RAPEX)
http://ec.europa.eu/rapex

Dort finden Sie Einzelheiten zu gefährlichen Produkten (auch Spielzeug), die in Ihrem Land aus dem Handel genommen worden sind. Wenden Sie sich mit Fragen zur Spielzeugsicherheit immer an den Hersteller, den Händler oder die zuständige Behörde.

17/11/2010