You LC


Wie groß ist das Übergewichtsproblem in Europa? Die WHO weiß es. (05/12)

Schätzungen zufolge hat sich die Zahl adipöser Menschen in Europa seit den 1980er-Jahren verdreifacht, auch in Ländern mit traditionell niedriger Prävalenz. Im selben Zeitraum ist jedoch auch die Lebenserwartung gestiegen. Und mit zunehmendem Alter erhöht sich das Risiko für Übergewicht. Werden die Europäer wirklich immer dicker? Oder werden wir einfach nur älter? Wie groß ist das Übergewichtsproblem tatsächlich? Die Weltgesundheitsorganisation hat es herausgefunden.

Vergleichbare, altersbereinigte Daten


Vergleichende Studien zur Adipositas-Prävalenz lassen sich aufgrund von Unterschieden in der Methodik und in der Bevölkerung sowie wegen möglicher Störfaktoren bekanntermaßen nur schwer durchführen. Einer dieser Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um einen genaueren Überblick über das Ausmaß der Probleme durch Übergewicht und Adipositas zu erhalten, ist die zunehmende Alterung der Bevölkerung. Die Europäer leben immer länger und die Geburtenraten sind niedrig. Übergewicht und Adipositas treten am häufigsten bei älteren Menschen auf. Deshalb führt die Zunahme der Personenzahl in dieser Altersgruppe zu mehr übergewichtigen und adipösen Menschen in der Bevölkerung. 



...

Wollen Sie mehr wissen, so downloaden Sie einfach nebenstehendes Dokument.

Weiterführende Informationen

WHO Europa, Abschnitt zur Adipositas: http://www.euro.who.int/en/what-we-do/health-topics/diseases-and-conditions/obesity  

Quelle : Eufic



09/05/2012