You LC


Eine strahlende Zukunft für Vitamin D (04/11)

In letzter Zeit fand sich Vitamin D europaweit wiederholt in den Schlagzeilen, mit dem Hinweis auf dringenden Handlungsbedarf hinsichtlich einer ausreichenden Vitamin D-Versorgung der Europäer. Doch was genau ist zu tun? Reichen Ernährung und Sonne aus, oder brauchen wir doch etwas zusätzliche Hilfe?

Vitamin D – mehr als nur ein Vitamin

Vitamin D ist ein einzigartiger Nährstoff, da er sowohl aus der Nahrung bezogen, als auch durch die Einwirkung von Sonnenlicht auf die nackte Haut aufgebaut werden kann. Das Vitamin ist essentiell für die optimale Verwertung von Calcium durch den Organismus, da es die Calciumaufnahme im Darm sowie die Einlagerung von Calcium in die Knochen fördert. Gleichzeitig ist es für die Steuerung des Calciumspiegels im Blut verantwortlich. Ein Mangel an Vitamin D führt zu Knochenstörungen wie Rachitis bei Kindern oder Osteoporose bei Erwachsenen. Zudem mehren sich die Hinweise dafür, dass Vitamin D zusätzlich noch zahlreiche andere Funktionen erfüllt.

(...) 

Wollen Sie mehr wissen, so downloaden Sie einfach nebenstehendes Dokument.

12/04/2011