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Vorwort : 50 Joer ULC - Eine Erfolgsgeschichte ! (12/11)

Seit nunmehr einem halben Jahrhundert setzt sich die „Union Luxembourgeoise des Consommateurs“ für den Schutz der Verbraucher ein. Damals, im Jahre 1961, wurde sie auf  Initiative einiger Militanten und mit der Unterstützung von sieben Trägerorganisationen gegründet. Am 14. Dezember 2011 feiert die ULC ihr 50jähriges Bestehen.

50 Jahre Konsumentenschutz - eine Erfolgsgeschichte!

Dennoch war und ist es für die ULC keine geringe Herausforderung,  ihrer Rolle immerfort gerecht zu werden.
 

Während all den Jahren wurde mit viel Einsatz und Engagement für diesen Erfolg gearbeitet.

Heutzutage ist die ULC mit 45.000 Mitgliedern die einzige national repräsentative Konsumentengewerkschaft. Die Verantwortlichen können stolz auf  Vergangenes zurückblicken, sind sich jedoch der großen Herausforderung und Verantwortung für die Zukunft bewusst. Mit einem Team von 24 hauptamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist die ULC-Zentrale zu einer wahren Anlaufstelle für alle Verbraucher mit kleinen und großen Problemen geworden. Eine zufriedenstellende Arbeit kann nur eine Mannschaft leisten, die über das ganze Jahr hinweg Kompetenz und Engagement an den Tag legt.

Die Mitgliederbetreuungsabteilung - sprich „Service contentieux” - ist das eigentliche Kerngeschäft des Verbraucherschutzes. Ein Team von neun Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vermittelt jahrein, jahraus Tausenden von Mitgliedern und Verbrauchern die nötigen Informationen und Beratungen. Hier erhalten die Mitglieder konkrete Hilfe in Streitfällen. Sind die Probleme nicht mehr auf gütigem Wege zu lösen, erhalten sie juristischen Beistand.

Großen Wert legt die ULC auf eine gute Information des Verbrauchers. Neben der monatlichen Zeitschrift „de Konsument” veröffentlicht sie regelmäßig  Broschüren zu zahlreichen Themen. „Hilfe zur Selbsthilfe“ heißt hier das Motto der ULC. Ein gut informierter Konsument ist eher in der Lage sich selbst zu verteidigen und ist gleichermaßen ein kritischer Konsument.

„L’Union fait la force“, die ULC ist eine Solidargemeinschaft. Mit ihren 45.000 Mitgliedern zeigt die Organisation  Stärke und Solidarität, und einzig eine große Mitgliederzahl ist die Basis einer erfolgreichen Arbeit im Dienst des Verbrauchers.

In keiner Weise versteht sich die ULC als Gegner von Handel und Gewerbe. Im Gegenteil, sie strebt eine kritische sowie konstruktive Partnerschaft an und hat durchaus ein Interesse daran, dass der Konsument seine Einkäufe hierzulande tätigt und eine gesunde Konkurrenz vorherrscht. Deshalb wirkt die ULC auch mit bei den Bemühungen, Luxemburg als Einkaufszentrum der Großregion zu vermarkten.

Eine weitere wichtige Aufgabe der ULC besteht in der sogenannten Lobbyarbeit. So arbeitet sie zum Nutzen der Konsumenten Gutachten zu Gesetzesvorschlägen und europäischen Richtlinien aus und erfüllt damit sozusagen die Rolle einer Berufskammer.

Sie ist ebenfalls in zahlreichen Kommissionen, darunter die „Marque Nationale“ sowie im Verbraucherrat des Wirtschaftsministeriums vertreten.

Seit ihrer Gründung legt die Organisation stets ein besonderes Augenmerk auf Preispolitik und Inflation, sprich Erhalten der Kaufkraft. Während die Trägergewerkschaften der ULC durch Verhandlungen versuchen den Menschen ein Mehr an Kaufkraft zu verschaffen, ist es an dem Konsumentenschutz dafür zu sorgen, dass die Menschen mit dieser Kaufkraft beste Qualität zu einem fairen Preis erhalten. Aus diesem Grund führt die ULC sowohl national als auch im regionalen Grenzgebiet in regelmäßigen Abständen Preiserhebungen bzw. Preisvergleiche durch.

Die Organisation ist nicht nur auf nationaler, sondern auch auf europäischer Ebene aktiv. Die ULC gründete 1991 den „Euroguichet”; seit Dezember 2002 ist es das „Centre Européen des Consommateurs”, das hauptsächlich grenzüberschreitende Streitfälle behandelt.

Die Repräsentativität der ULC ist beispiellos in der Welt. Fast jeder fünfte Haushalt ist Mitglied. Von großer Wichtigkeit ist auch die Unterstützung der elf Trägerorganisationen, die ihre Politik und Aktionen stets zum Nutzen der Konsumenten ausrichten.

Auch 50 Jahre nach ihrer Gründung ist die ULC keinesfalls aus der Mode gekommen. Im Gegenteil, sie ist wichtiger denn je.

Mit Dank und Anerkennung gedenken wir der Pioniere, die mit Mut und Weitsicht den Grundstein der ULC gelegt haben.

Allen, die sich im Laufe der vergangenen 50 Jahre mit Unermüdlichkeit und Engagement im Dienste der Verbraucher eingesetzt haben, sei ausdrücklich gedankt.
 

In diesem Sinne wünsche ich der ULC weiterhin eine erfolgreiche Arbeit und dass sie auch in Zukunft durch Kompetenz, Einigkeit und Solidarität  ihre Stärke zeigen kann.

Mögen die Bedürfnisse der Menschen stets im Mittelpunkt sein.

Nico Hoffmann

Präsident der ULC
 

12/12/2011