Nachrichten


An alle Konsumenten… (05/12)

Kürzlich hielt die ULC im Beisein des für sie neuen zuständigen Wirtschaftsministers, Etienne Schneider, ihre jährliche Generalversammlung in Sandweiler ab. 2011 war bekanntlich ein besonderes Jahr. Die ULC feierte ihr 50 jähriges Bestehen.

Anlässlich der diesjährigen Versammlung wurden alle Rechenschaftsberichte des vergangenen Jahres unterbreitet und verabschiedet. Beeindruckendes Zahlenmaterial wurde wiederum vorgelegt: Rund 69.500 Telefonanfragen sowie 5.200 neue „Dossiers“ von Streitfällen wurden angelegt, was eine Zunahme von 14% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allein diese beiden Zahlen beweisen, dass die Streitfälle zwischen Konsumenten, Handel und Gewerbe bedauerlicherweise zugenommen haben und der Verbraucher nach wie vor das schwächste Glied in der Kette ist.
 
Eine diesbezügliche Zusammenkunft bedeutet aber nicht nur Rückblick auf Vergangenes zu werfen, sondern auch Ausblick auf eine derzeit eher ungewisse Zukunft. In diesem Sinne geht der ULC künftig die Arbeit mit Sicherheit nicht aus. Vor allem in Krisenzeiten erwartet der Verbraucher, dass seine Anliegen kompetent behandelt und wenn möglich auch gelöst werden. Mehr denn je braucht der Konsument die Hilfe und Unterstützung einer starken Verbraucherschutzorganisation.

Im Konsumentenschutzbereich hat die ULC Pionierarbeit geleistet. Die ULC hat in unserer heutigen Gesellschaft ihren festen Stellenwert und ist aus dem wirtschaftlichen und sozialen Geschehen nicht mehr wegzudenken.

Eines ihrer Hauptanliegen ist die Erziehung des Konsumenten zu einem bestens informierten, aufgeklärten und kritischen Verbraucher. Informieren, beraten, sensibilisieren, vertreten und verteidigen heißen die Schwerpunkte des Verbraucherschutzes.

Die ULC bietet eine Fülle von Dienstleistungen an, die an anderer Stelle dieser Ausgabe im Detail nachgelesen werden können. Alle Dienstleistungen sowie die juristische Vertretung vor den Gerichten erhalten unsere Mitglieder zu einem geringen Jahresbeitrag von nur 50 Euro.

Um die Organisation noch weiter auszubauen, zu verbessern und zu stärken, hat der Vorstand der ULC beschlossen während den kommenden Wochen eine größere Werbekampagne zu starten, die sich sowohl an die Mitglieder richtet, als auch und dies in erster Linie an die Nichtmitglieder.

Mit 44.000 Familienmitgliedern ist die ULC die einzige nationale repräsentative Konsumentenschutzorganisation in Luxemburg. Je stärker unsere Solidargemeinschaft ist, desto größer ist auch unser Gewicht gegenüber den politischen Verantwortlichen und den Institutionen.

Deshalb, werte Mitglieder, wenden wir uns mit dieser Ausgabe des „de Konsument“ mit folgendem Anliegen an Sie und ebenfalls auch an diejenigen, die bisher noch nicht Mitglied geworden sind.

Werben Sie für die ULC und vermitteln Sie uns in ihrem Familien- und/oder Bekanntenkreis weiter! Reichen Sie diese Ausgabe weiter! Helfen Sie uns neue Mitglieder anzuwerben zum Vorzugspreis für 2012 von 30 Euro! Eine starke Verbraucherschutzorganisation ist im Interesse aller Konsumenten. Unser kurzfristiges Ziel ist es, die Schwelle von 45.000 Familienmitgliedern zu überschreiten und warum nicht mittelfristig auf die 50.000 zu zusteuern.

Mit ihrer Hilfe können wir dieses Ziel erreichen. Helfen Sie uns dabei und wir bieten ihnen weiterhin eine bestmögliche und hochwertige Dienstleistung an! Zusammen sind wir stark!

Nico Hoffmann
Präsident der ULC

09/05/2012