Nachrichten


Die Corona-Krise und ihre Folgen?!

Seit Anfang März hat der Coronavirus unser Land fest im Griff. Zur Zeit ist das ganze Ausmaß der wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Krise noch nicht zu erfassen.

Vorab muss man auf den enormen Anstrengungsakt hinweisen, den an erster Stelle das Pflegepersonal und die Ärzte im Begriff sind zu leisten. Das gleiche gilt aber auch für jegliches Personal aller anderen Bereiche, ob in der Privatwirtschaft, den kommunalen und staatlichen Diensten, welche jeden Tag für uns unentbehrliche Arbeiten bewältigen. Allen gebührt unsere größte Anerkennung und unser Dank.

Auch die ULC musste sich umstellen. Da nur eine stark reduzierte Präsenz in unserer Zentrale möglich ist und wir auf „home office“ umgeschaltet haben, können leider auch keine Verbraucher und Mitglieder empfangen werden. Trotz allem versuchen wir unsere Mitglieder und alle Konsumenten, sei es über Telefon, E-Mail oder Fax bestmöglich zu betreuen. Wir unternehmen alles Mögliche, den Verbrauchern bei etwaigen Problemen und Streitfällen unsere Hilfestellung anzubieten. In dieser Hinsicht gebührt ebenfalls unseren Mitarbeiter/Innen ein großer Dank für ihr Verständnis und ihren Einsatz.

Die ULC hat auch während dieser schwierigen Phase über den Weg der Medien durch verschiedene Pressemitteilungen Position bezogen, um ihre Mitglieder und alle Konsumenten über die jeweilige Rechtslage zu informieren. Vor allem in Bezug auf den Reisebereich, die Einkäufe in den Lebensmittelgeschäften, beim Bäcker, den Apotheken usw. Leider wurde dabei aber auch manches aus dem Kontext gerissen und daher falsch ausgelegt. So zum Beispiel die Information zum Bezahlen mit Bargeld, wo der eine oder andere diese Mitteilung in den falschen Hals bekam. Die ULC verwies nur auf die bestehende Rechtslage und empfahl immer wieder beiderseits mit dem nötigen Respekt umzugehen und wenn nur möglich aus hygienischen Gründen, mit der Karte zu zahlen. Denn wenn so viele Konsumenten reklamieren, ist es die Pflicht der ULC über die Gesetzeslage zu informieren.

Unsere jährliche Generalversammlung wurde durch die momentane Situation natürlich ebenfalls auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Welche Auswirkungen die Corona-Krise aber tatsächlich auf die wirtschaftliche- und sozialpolitische Lage haben wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht abzuschätzen. Auch wenn der Staat mit Milliarden den Arbeitnehmern und den Betrieben unter die Arme greift, werden trotzdem manche Betriebe, vor allem die Klein- und Mittelbetriebe, die Folgen zu spüren bekommen. Mit Knopfdruck einfach auf Normalität umzuschalten, geht mit Sicherheit nicht.

Auch bei der ULC traten gezwungenermaßen verschiedene Initiativen in den Hintergrund. Sei es nun unser Dauerbrenner gegen die unsozialen Bankgebühren und die Schließungen der Filialen, sei es unsere Initiative für eine gerechtere Regelung des Adapto- Systems im Interesse der älteren und behinderten Menschen oder sei es die Maßnahmen betreffend die Mobilität.

Auf all diese Initiativen der ULC werden wir mit Sicherheit zu einem späteren Zeitpunkt, d.h. nach Überwindung der Corona-Krise, ausführlich zurückkommen.

Denn die Art und Weise wie sich manche politische Verantwortungsträger zu verschiedenen Bereichen äußerten und benahmen, grenzt schon fast an eine Unverschämtheit. Kritik, auch wenn sie positiv gemeint ist, vertragen sie keine beziehungsweise lassen sie nicht zu. Hier gibt es nur eine Ideologie und nichts anderes.

Leider mussten ebenfalls einige wichtige Dossiers im Interesse der Verbraucher „ruhen“, wie z.B. das längst überfällige Gesetzprojekt betreffend die Sammelklagen, eine der prioritären Forderungen der ULC.

Bedauerlicherweise mussten wir ebenfalls unsere auf den 19. März angesetzte Konferenz in Bezug auf die ärztliche Beratung sowie die Aufnahme in einem ausländischen Krankenhaus absagen. Selbstverständlich wird die ULC in Kooperation mit der Arbeitnehmerkammer und der Patientenvertretung diese Konferenz zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Abschließend richtet sich unser Dank und unsere Anerkennung an die Gesundheitsministerin, Frau Paulette Lenert, bekanntlich auch zuständig für den Verbraucherschutz, für ihren enormen und unermüdlichen Einsatz während der Corona-Krise.

Danke!

Nico Hoffmann, Präsident der ULC

23/04/2020