Nachrichten


Grundnahrungsmittel und Insekten Öffentliche Petitionen zum Thema Lebensmittel

Keine Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel beziehungsweise eine spezielle Kennzeichnung für Lebensmittel, die Insekten enthalten – das sind die Forderungen von zwei öffentlichen Petitionen, die noch bis einschließlich 24. April auf der Petitionsseite der Abgeordnetenkammer (www.petitions.lu) unterschrieben werden können.

Ziel der Petition Nr. 2660 ist die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Lebensmitteln, „die für ein gesundes Leben nach den Kriterien der Weltgesundheitsbehörde (WHO) unerlässlich sind". Durch die Senkung der Kosten für besagte Nahrungsmittel sollen Anreize für die gesamte Bevölkerung geschaffen werden, gesundheitsfördernde Konsumgüter zu bevorzugen.

Insekten als potenzielle Gesundheitsgefahr

Die Petition Nr. 2653 befasst sich mit dem Thema „Insekten als Lebensmittel“, das wir in unserer vergangenen Ausgabe (02/2023) thematisiert haben. Gefordert wird konkret eine „spezielle Kennzeichnung (gut sichtbar auf der Vorderseite der Verpackungen) von allen Lebensmitteln, die Insektenmehl oder Öle aus Hausgrillen, Mehlwürmern, Wanderheuschrecken, Getreideschimmelkäfer usw. enthalten“.

Laut Antragstellerin soll dadurch eine potenzielle gesundheitliche Gefährdung durch Chitin beziehungsweise Verunreinigungen durch Pestizide oder Schwermetalle vermieden werden. In den Beweggründen heißt es weiter, dass „solche tierischen Produkte weder ethisch noch moralisch in vegetarischen oder veganen Lebensmitteln vertretbar“ seien.

L’activité des influenceurs va bientôt être encadrée en France – surtout pour lutter contre les « influvoleurs ».

Die öffentliche Petition Nr. 2660 fordert die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf gesunden Lebensmitteln.

21/04/2023