Nachrichten


Vorwort: Fröhliche Festtage...? (12/10)

Ein arbeits- und krisenreiches Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Auch die ULC war im Lauf des vergangenen Jahres bemüht die Dienstleistungen für seine Mitglieder stets auf den Prüfstand zu nehmen beziehungsweise zu verbessern und auszubauen.

Es schien uns wichtig einige neue Akzente zu setzen, daher unsere rezente Entscheidung eine Partnerschaft mit der „Energieagence“ einzugehen. Eine Entscheidung im Interesse unserer Mitglieder, die sich schon nach kurzer Zeit als richtig und wichtig erweist, spricht doch der grosse Erfolg für sich.

Überhaupt ist die ULC verstärkt auf dem Gebiet des Energiesparens und des Umweltschutzes aktiv und dies in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, wie myenergy, der Superdreckskëscht und der Valorlux, ohne jedoch die eigentlichen Aufgaben und Tätigkeitsfelder im Interesse aller Konsumenten zu vernachlässigen.

Die Wahl unseres diesjährigen Partners, der „Valorlux“ für die Herstellung des ULC-Kalenders 2011 ist somit kein Zufall, sondern reiht sich ein im Bemühen, die Konsumenten verstärkt für die Mülltrennung zu sensibilisieren. Der Auftrag der Valorlux besteht darin die selektive Sammlung, das Sortieren und das Recycling von Haushaltsverpackungen in Luxemburg zu fördern und zu koordinieren, womit wiederum neue wertvolle Produkte geschaffen werden können.

Am Jahresende kommen wir nicht umhin, an zwei, für die Konsumenten wichtige Entscheidungen zu erinnern. Zum einen geht es um die Kaufkraft in Form der Erhaltung des automatischen Indexsystems, sowie um die kürzliche Entscheidung der Regierung den „bëllegen Akt“ und die verschiedenen Zinsvergütungen beizubehalten. Daher können wir die Regierung für ihre Weitsicht nur beglückwünschen. Denn der andere Weg, die Abschaffung des „bëllegen Akt“ und den Zinsvergütungen, wäre die falsche Politik gewesen. Somit hätten sich noch mehr junge Haushalte gezwungen gesehen, sich in den Grenzregionen nach einer für sie erschwinglichen Immobilie umzusehen.

Die ULC hat schon mehrmals vor einer zunehmenden Schwächung der Kaufkraft gewarnt, die nicht nur die Konsumenten, sondern ebenfalls den einheimischen Handel und das Handwerk treffen würde. Denn durch die steuerlichen Mehrbelastungen und Streichungen bei verschiedenen Sozialtransfers sind die Verbraucher ohnehin hart genug getroffen. Daher ist das Beibehalten des automatischen Indexsystems eine wichtige Massnahme zur Erhaltung der Kaufkraft.

A propos Kaufkraft und Handel: Während diesen Wochen vor den Feiertagen flattern den Konsumenten wiederum kiloweise Papier mit sogenannten Super- Promos ins Haus. Aber auch hier kann man den Konsumenten nur raten unbedingt vorsichtig zu sein, denn nach wie vor hat der Slogan „Aen op oder den Beidel“ seine Gültigkeit. Immer wieder probieren verschiedene Händler diese fiese Masche, indem sie zuerst die Preise erhöhen, um im Nachhinein Super- Promos anzubieten. Der ULC werden regelmäßig diesbezügliche Geschäftspraktiken mitgeteilt.

Im kommenden Jahr steht für die ULC ein wichtiges Ereignis ins Haus. Am 14. Dezember 1961 also vor 50 Jahren wurde die ULC von ihren Trägerorganisationen, den Gewerkschaften und den Familienorganisationen gegründet. Diesen runden Geburtstag werden wir am 14. Dezember 2011 anlässlich eines feierlichen Festaktes feiern. Das grossherzogliche Paar hat schon jetzt seine prinzipielle Teilnahme zugesagt.

Auch in Zukunft werden wir uns bemühen unsere Dienstleistungen stets zu verbessern und auszubauen. Information, individuelle Beratung, Betreuung und Vertretung bleiben weiterhin unsere wichtigste Aufgabe.

Zum Jahresende wünschen die Mitarbeiter und der geschäftsführende Vorstand der ULC allen Mitgliedern und Konsumenten frohe und geruhsame Feiertage.

Nico Hoffmann
Präsident der ULC

13/12/2010