Nachrichten


Briefmarke zum 50. Jubiläum der ULC vorgestellt (10/11)

Anlässlich einer sympathischen Feier im Postmuseum stellte die Union Luxembourgeoise des Consommateurs (ULC) und das „Office des Timbres“, also das Luxemburger Briefmarkenbüro, die ULC-Jubiläumsbriefmarke anlässlich des 50jährigen Bestehens des Luxemburger Konsumentenschutzes vor.

Die ersten Exemplare der Briefmarke wurden von Herrn Emile Espen, Verantwortlicher des „Office des Timbres“ an ULC-Präsident Nico Hoffmann überreicht.

Präsent waren auch Vertreter der „Fédération des Sociétés Philatéliques du Grand-Duché de Luxembourg.

ULC-Präsident Nico Hoffmann dankte der Postdirektion sowie dem « Office des Timbres » für ihre Einwilligung die ULC-Jubiliäumsbriefmarke zu drucken. Sie ist ab sofort erhältlich und hat einen Wert von 60 Cents, also der Portogebühr für einen Brief bis 50 Gramm.

In Anwesenheit von Vertretern des ULC-Verwaltungsrates unterstrich Nico Hoffmann, dass die ULC seit ihrer Gründung im Jahre 1961 durch sieben Gewerkschaften, eine stetige Entwicklung durchlief. Die ULC ist heute ein Dienstleistungsbetrieb für ihre Mitglieder denen sie mit Information, Rechtschutz und der Behandlung von Verbraucherstreitfällen zur Seite steht. Darüber hinaus versteht die ULC sich aber auch als Interessenvertreter aller Verbraucher und interveniert bei der Ausarbeitung von Gesetzesvorlagen, insbesonders in Bezug auf die Verbrauchergesetzgebung.

Die ULC wird ihr 50jähriges Jubiläum am 14. Dezember 2011 im Rahmen einer akademischen Sitzung, bei der auch der Großherzog anwesend sein wird, feiern.

10/10/2011