Tätigkeit der ULC


Zoom 02/2021

Unterredung der ULC mit den Verantwortlichen der Taxi- und Mietwagenföderation: Thema war der Entwurf zu einem Gesetzesprojekt welches die totale Liberalisierung des Taxiwesen in Luxemburg ab Januar 2022 einführen soll.

Die Taxiunternehmer befürchten jedoch, dass diese völlige Liberalisierung nicht zu günstigeren Tarifen führen wird, sondern in Gegenteil eine Erhöhung der Preise für Taxifahrten nach sich ziehen wird.

Diese Befürchtung wird auch von der ULC geteilt, da Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, dass Preisfreiheit nicht zu billigeren sondern höheren Preisen führt.


Konstruktive Unterredung zwischen ULC und CLC

Anlässlich einer kürzlich stattgefundenen Unterredung zwischen der ULC-Direktion und dem Direktor sowie dem beigeordneten Direktor der „Confédération luxembourgeoise du commerce“ (clc) wurden mehrere Themen erörtert, die beide Organisationen betreffen.

Unter anderem ging es um die allgemeine schwierige Lage, der im Gewerbe- und Handelssektor tätigen Geschäfte und Unternehmen in Zeiten der Corona-Krise, sowie um die Gesetzesvorlage über die Sammelklagen. Was letztere anbelangt, haben beide Interessenvertretungen unterschiedliche Ansichten in Bezug auf die Veröffentlichung eines im Rahmen einer Sammelklage ergangenen Urteils, welches die Sammelklage grundsätzlich zulässt. Nach Meinung der ULC muss diese Veröffentlichung ganz am Anfang der Prozedur stehen, um allen eventuell betroffenen Konsumenten die Möglichkeit zu geben, sich der Sammelklage anzuschließen.

Nach Dafürhalten der clc soll die Veröffentlichung eines solchen Urteils jedoch erst zum Schluss einer Sammelklagenprozedur ergehen. Die clc begründet dies mit Hinweis auf den möglichen Reputationsschaden, welcher die beklagte Firma ansonsten gegebenenfalls erleiden könnte.

Andere Themen dieses konstruktiven Austausches betrafen u.a. die Charta zur Regelung der Geschenkgutscheine, die Benutzung des Bargeldes in den Geschäften und das Online-Shopping.

ULC und clc vereinbarten, sich zukünftig regelmäßig zu einem allgemeinen Informationsaustausch zu treffen, um gegebenenfalls bestehende Probleme zwischen Konsumenten und dem Gewerbe- und Handelssektor auf pragmatische Art und Weise lösen zu können.

 

23/02/2021