Test: Krebsverdächtige Mineralöle in Schoko-Osterhasen


foodwatch hat Schoko-Osterhasen im Labor auf Mineralöl untersuchen lassen. Das erschreckende Ergebnis: In 8 von 20 Schoko-Osterhasen fand das Labor aromatische Mineralöle, die im Verdacht stehen, krebserregend und erbgutschädigend zu sein. Betroffen waren preisgünstige Produkte von Lidl, Penny und Aldi Nord, aber auch teure Markenprodukte, etwa von Lindt, Feodora und Niederegger. 

Alle Schokohasen im Test waren zudem mehr oder weniger stark mit gesättigten Mineralölen belastet, die sich im Körper anreichern und die Organe schädigen können. Extrem hohe Werte an gesättigten Mineralölen hat das Labor in Hasen der Eigenmarken „Favorina“ von Lidl und „Douceur“ von Penny gemessen. Gerade bei Produkten für Kinder ist das besonders kritisch, da sie sowieso schon besonders viele gesättigte Mineralöle aufnehmen. Hier finden Sie die Testergebnisse im Detail.



http://www.foodwatch.org/de/informieren/mineraloel/aktuelle-nachrichten/test-krebsverdaechtige-mineraloele-in-schoko-osterhasen/