Informationen der ULC über Passagierrechte während der Covid19 Krise


Die ULC bearbeitet weiterhin die Verbraucherbeschwerden im Zusammenhang mit Flugannullierungen.

Hier sind die am häufigsten auftretenden Probleme:

1. Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug von der Fluggesellschaft annulliert wird?

Die Europäische Verordnung (EG) 261/2004 besagt, dass Sie die Wahl zwischen einer Rückerstattung innerhalb von 7 Tagen oder einem alternativen Flug haben. Die Europäische Kommission hat verfügt, dass auch ein Gutschein angeboten werden kann, bestätigt aber, dass der Passagier das Recht der Wahl behält. Der Gutschein kann nicht aufgezwungen werden. Die Entscheidung, einen Gutschein zu akzeptieren, liegt beim Verbraucher.

Die Europäische Kommission hat die folgenden Empfehlungen betreffend die Bedingungen für Gutscheine abgegeben:

- Mindestgültigkeitsdauer von 12 Monaten;

- nach maximal 12 Monaten rückzahlbar;

- gegen Insolvenz geschützt;

Eine Rückerstattung innerhalb von 7 Tagen ist jedoch derzeit für viele Fluggesellschaften kein realistischer Zeitrahmen. ULC empfiehlt ein wenig Geduld zu haben.

2. Wer ist verpflichtet, mich zu entschädigen? Die Fluggesellschaft oder der Verkäufer der Tickets (Online-Buchungsagentur, Reisebüro ...).

Die Europäische Verordnung (EG) 261/2004 legt fest, dass die Fluggesellschaft im Falle einer Annullierung von Tickets eine Rückerstattung leisten muss, gibt aber nicht an, wie dies geschehen soll. Wird die Buchung über ein Reisebüro oder einen anderen Vermittler getätigt, erfolgt die Erstattung in der Regel über denselben Weg. Die ULC empfiehlt, zuerst das Reisebüro zu kontaktieren. Wenn Sie dort kein Gehör finden, können Sie versuchen, sich direkt an die Fluggesellschaft zu wenden.

3. Mein Flug wurde nicht gestrichen, aber ich habe selbst beschlossen, nicht mehr zu reisen. Was sind meine Rechte?

Die Verordnung (EG) 261/2004 gilt nicht im Falle der Annullierung oder Änderung einer Buchung durch den Fluggast selbst. Daher kann die ULC Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen.

Im Falle von Schwierigkeiten steht die ULC den Verbrauchern mit Rat und Tat zur Seite.

Die Kontaktadressen der ULC lauten wie folgt:

ULC a.s.b.l.,
55, rue des Bruyères, L-1274 Howald

Telefon: 49 60 22-1
Fax : 49 49 57
E-Mail: info@ulc.lu

Mitgeteilt von der ULC am 19.11.2020