Die ULC informiert: Bankgeschäfte - LuxTrust Mobile/LuxTrust Scan ersetzt Token


Zurzeit erhält die ULC viele Anfragen von Bankkunden die aufgefordert werden, in naher Zukunft vom bekannten LuxTrust Token auf LuxTrust Mobile beziehungsweise auf LuxTrust Scan zu wechseln.

Diese Umstellung erscheint offensichtlich vielen Verbrauchern beziehungsweise Bankkunden problematisch. Hierzu sei erwähnt, dass den Banken und ihren Kunden diese Umstellung durch die europäische Gesetzgebung auferlegt wird, und zwar durch die europäische Direktive betreffend die Zahlungsdienste (Directive européenne sur les services de paiement, DSP2). Begründet wird dies insbesonders mit einer erhöhten Sicherheit bei der Benutzung von LuxTrust Mobile gegenüber dem aktuell noch sehr verbreiteten Token.

Alle Bankkunden werden deswegen im Laufe des kommenden Jahres diesen Wechsel auf Smartphone vollziehen müssen.

Die ULC kann jedoch feststellen, dass sämtliche in Luxemburg ansässigen Kundenbanken auf ihren Webseiten ausführliche Erklärungen geben, wie dieser Switch in der Praxis vor sich geht. Die Umstellung beginnt in allen Fällen damit, die LuxTrust Authentifizierung App, LuxTrust Mobile, vom App Store oder bei Google Play, auf ein Smartphone herunterzuladen.

Die online Handhabung der Operation auf den Internetseiten der jeweiligen Banken bleibt im Prinzip unverändert.

Die Banken geben Telefonnummern beziehungsweise Kontaktadressen an, an die sich die Bankkunden wenden können, falls sie Hilfe benötigen.

Sollten dennoch Schwierigkeiten bestehen, rät die ULC den Verbrauchern einen Termin bei ihrer Bank zu vereinbaren.

Für weitere Fragen hier nochmal die Kontaktadressen der ULC:

ULC
55, rue des Bruyères
L-1274 Howald
Tel: 49.60.22-1

Mail: info@ulc.lu

Mitgeteilt von der ULC am 26.11.2021