Pressemitteilungen
Die Union Luxembourgeoise des Consommateurs (ULC) trifft die Verantwortlichen der clc (Confédération Luxembourgeoise du Commerce) (02/07/2009)
Anlässlich eines konstruktiven Treffens der Verantwortlichen beider Organisationen wurden wichtige Themen erörtert, an denen sowohl der Luxemburger Handel als auch die Luxemburger Verbraucher stark interessiert sind.
clc-Präsident
ULC-Präsident Nico Hoffmann unterstrich, dass es dem Luxemburger Handel obliegt durch eine verbesserte Informationspolitik gegenüber den Kunden dieses Missverhältnis zu korrigieren.
Die ULC ihrerseits trug den clc-Verantwortlichen ihre Anliegen vor, so dass folgendes vereinbart wurde:
- Die clc wird sich dafür einsetzen, dass bei Kundenbeschwerden mit Intervention des ULC-Reklamationsdienstes die Zusammenarbeit zwischen Geschäftswelt und ULC verbessert wird, um auf diese Weise dem Kunden im Falle einer berechtigten Beschwerde schneller zu seinem Recht zu verhelfen.
- Verbesserter Informationsfluss zwischen dem Handel und der ULC bezüglich der regelmäßigen Preiserhebungen beziehungsweise Preisvergleiche welche vom Verbraucherschutz vorgenommen werden, um die Vergleichbarkeit der Produkte sicher zu stellen.
- Hilfestellung der clc bei der Anwendung der Garantiebestimmungen (Zweijahresgarantie bei Gebrauchsgütern).
- Erörterung über die mögliche Schaffung einer Schlichtungsinstanz für Streitfälle, in der beide Organisationen vertreten sind.
- Verbesserung der Service-Qualität im Luxemburger Handel.
Howald, den 2. Juli 2009