Ihre Fragen - unsere Antworten / Die ULC stellt die 1. Auflage dieser Broschüre mit Verbraucherfragen vor.


 In seinem alltäglichen Leben ist der Verbraucher häufig mit vielen praktischen Fragen konfrontiert, die den Rechtsbereich betreffen.

Dabei kann es sich darum handeln, dass ein Mieter wissen möchte, wie er angesichts der Entscheidung seines Vermieters, die gemietete Wohnung zu verkaufen, reagieren soll, oder ein Verbraucher wissen möchte, wie er sich zu verhalten hat, wenn er mit einem Unternehmen konfrontiert ist, das ihm übermäßig hohe Fahrtkosten berechnet.

Im Laufe der Jahre haben wir versucht, über unsere Rubrik „Ihre Frage – Unsere Antwort“, die monatlich in unserem Magazin „de Konsument“  erscheint, eine Vielzahl von Fragen mit Bezug zum Alltag unserer Mitglieder zu beantworten.

Hierbei stellten wir fest, dass bestimmte Fragen dennoch immer wieder gestellt werden.

So waren wir der Ansicht, dass es sinnvoll wäre, all diese Fragen in einer einzigen Sammlung zusammenzutragen. Dabei haben wir diese Gelegenheit genutzt, nach dem Inkrafttreten neuer Gesetze, wie beispielsweise der Einführung des Verbraucherschutzgesetzbuches (Code de la Consommation) im April 2011, und der Änderungen an diesem Gesetzbuch im April 2014, all unsere Antworten zu aktualisieren.

Sollten Sie beim Lesen dieser Broschüre immer noch Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
Die Broschüre, herausgegeben mit der finanziellen Unterstützung des Ministeriums für Landwirtschaft, Weinbau und Verbraucherschutz, ist erhältlich am Sitz der Union Luxembourgeoise des Consommateurs in L-1274 Howald, 55, rue des Bruyères, gegen eine Unkostenbeteiligung von 5€. Mitgliedern der Union Luxembourgeoise des Consommateurs wird auf Anfrage unter der Nummer 49 60 22–20249 60 22–202 ou 49 60 22-40249 60 22-402 ein Exemplar kostenfrei zugeschickt.


Howald, den 8.1.2016