ULC trifft Verbraucherschutzminister Fernand Etgen


Unter der Leitung von Präsident Nico Hoffmann traf die ULC den zuständigen Minister für Landwirtschaft, Weinbau und Verbraucherschutz, Herrn Fernand Etgen, um u.a. ihre Motive sowie die Ergebnisse der ULC-Protestaktion gegen die Erhöhung der Bank- und Postfinanztarife sowie die Schließung von Filialen zu erläutern.

Rund 10.000 Verbraucher haben die ULC-Protesterklärung unterzeichnet. Die ULC hat Anfang dieses Monats beim Präsidenten der Abgeordnetenkammer, Herrn Mars Di Bartolomeo, eine Petition zu diesem Thema eingereicht. In diesem Zusammenhang fordert die ULC Nachbesserungen des jüngst verabschiedeten Gesetzes über Zahlungskonten. Insbesonders fordert die ULC, dass den älteren Bankkunden sowie solchen mit eingeschränkter Mobilität, die Basisoperationen auf Bankkonten gratis angeboten werden oder zumindest zu stark reduzierten Tarifen.

Minister Fernand Etgen wies seinerseits darauf hin, dass sein Ministerium keinen direkten Einfluss auf die Gestaltung der Banktarife hat. Er unterstütze jedoch die Bemühungen der ULC, sich der konkreten Probleme der Verbraucher anzunehmen, und ihnen eine praktische Hilfe und Unterstützung anzubieten. Der Verbraucherschutz muss bürgernahe sein.

Anlässlich dieser interessanten Unterredung, wo neben der ULC Protestaktion ein allgemeiner Austausch über weitere anstehenden Probleme betreffend den Verbraucherschutz standen, erörterten die Teilnehmer des Weiteren die Optimierung und Modernisierung der Kontrollen im Bereich der Lebensmittelsicherheit, die durch das Gesetzesprojekt 6614 angestrebt wird. Die ULC begrüßt diese Gesetzesvorlage, weil dies einer langjährigen Forderung des Konsumentenschutzes entspricht.

Anlässlich dieses Treffens der ULC mit dem Verbraucherschutzminister und seinen Beratern wurde Frau Agnès Reding die „Médaille de l’Ordre de la Couronne de Chêne en Vermeil“ für 30 Jahre Tätigkeit bei der ULC im Interesse der Luxemburger Verbraucher überreicht.

Mitgeteilt von der ULC am 19.7.2017