Betrug bei Pannenhilfe zu Hause


Diesbezügliche Beschwerden nehmen bei der ULC ständig zu!

Reparaturen im Haushalt stellen häufig für viele Verbraucher ein Problem dar. Oft geht es darum, in einer Notsituation einen Reparaturbetrieb zu finden. Jedoch nutzen einige skrupellose Unternehmen die Notsituation der Verbraucher aus.

Probleme mit Türschlössern, Heizungsausfall, verstopfte Rohre: Der im Notfall gerufene, Schlüsseldienst, Heizungsmonteur oder Klempner wird zwar schnell beim Kunden vorstellig, überwältigt diesen dann aber mit einer Rechnung in Höhe von mehreren hundert, manchmal annähernd tausend Euros oder mehr, egal ob das Problem gelöst wurde oder nicht!

Die Arbeit ist meist schlecht ausgeführt, wenn die „Handwerker“ nicht noch mehr Schaden anrichten als der schon vorhandene!

Nach dem Einsatz wird ein astronomischer Preis für ihre Dienstleistung verlangt und das Opfer wird unter Druck gesetzt, den geforderten Betrag in bar oder per Kreditkarte zu zahlen. Quittungen werden nur widerwillig ausgestellt und der Techniker, oder der von ihm telefonisch kontaktierte Chef, können sich dem Verbraucher gegenüber aggressiv und drohend verhalten, um die Zahlung zu erwirken.

Die betroffenen Dienstleister sind in der Regel in Suchmaschinen gut referenziert und ändern deren Namen und Werbeschilder regelmäßig. Dennoch bleibt die angewandte Masche dieselbe.

Die ULC empfiehlt den Verbraucher daher, folgende Vorkehrungen zu treffen, um unseriöse Unternehmen zu entlarven:

  • Sprechen Sie mit einem Fachmann aus der Branche, der über öffentlich zugängliche Räumlichkeiten verfügt.
  • Wenn möglich, holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Firmen ein.
  • Wenn Sie sich in einer Notlage befinden und nicht über die nötige Zeit verfügen mehrere Unternehmen zu kontaktieren, wählen Sie ein Unternehmen, dessen Details auf der Website genannt werden (Adresse des Hauptsitzes, Umsatzsteuernummer, Handelsregisternummer, ...). Falls lediglich eine Mobiltelefonnummer angegeben wird, seien Sie wachsam.
  • Setzen Sie Ihr Vertrauen nicht in eine Internetadresse die auf ".lu" endet. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass das Unternehmen, das die betreffende Website betreibt, in Luxemburg ansässig ist. Sollte sich herausstellen, dass das betreffende Unternehmen im Ausland ansässig ist, riskieren Sie, dass Ihnen erhebliche Fahrtkosten in Rechnung gestellt werden.
  • Vertrauen Sie niemals den Bewertungen zufriedener Kunden, die auf der Website des Fachmanns oder im Internet verkündet werden. Sie könnten gefälscht sein.
  • Wenn auf der Website das Label "Made in Luxembourg" angezeigt wird, erkundigen Sie sich, wenn möglich, zunächst, ob das Label tatsächlich an das betreffende Unternehmen vergeben wurde.
  • Wenn die Website des Unternehmens verkündet, dass es ein anerkannter Partner großer Versicherungsgesellschaften ist, fragen Sie den betreffenden Versicherer, ob dies tatsächlich der Fall ist.
  • Falls Ihnen der verlangte Preis, im Vergleich zu den üblichen Marktpreisen, ungewöhnlich hoch erscheint, wenn die Arbeit nicht fertiggestellt oder schlecht ausgeführt wurde, weigern Sie sich, in bar oder per Karte zu bezahlen. So können Sie den geforderten Betrag später bestreiten.

Und schließlich: Lassen Sie sich niemals unter Druck setzen.

Wenn Sie glauben, Opfer eines Betrugs, wie oben beschrieben, geworden zu sein, zögern Sie nicht sich an die „Union Luxembourgeoise des Consommateurs“ zu wenden, um nützliche Informationen zu erhalten.

ULC

55, rue des Bruyères
L-1274 Howald

Telefon : 49 60 22-1
Email : info@ulc.lu

Mitgeteilt von der ULC am 7.1.2021