ULC trifft Wirtschaftsminister Etienne Schneider (05/04/2012)


Eine Delegation der Union Luxembourgeoise des Consommateurs (Konsumenteschutz) wurde von Wirtschaftsminister Etienne Schneider empfangen.
Die ULC-Verantwortlichen sind sehr besorgt über einen zu erwartenden nochmaligen Kaufkraftschwund der Verbraucher angesichts der von der Regierung diskutierten Austeritätsmaßnahmen. Ob letztere eintreten werden und wenn ja welchen Umfang sie haben werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.
Die ULC informierte den Wirtschaftsminister, der „Ministre de tutelle“ der Verbrauchervereinigung ist, über ihre Pläne für die nahe Zukunft. Es sind dies der weitere Ausbau der ULC-Dienstleistungen, die Erstellung von juristischen Gutachten zu Gesetzesvorlagen welche Konsumenteninteressen berühren, vermehrte Preisvergleiche und Erweiterung des ULC-Informationsmaterials. Auch wird die ULC die Rolle der Verbraucher insgesamt als wichtiger Faktor innerhalb der wirtschaftlichen Verteilungssysteme genauer analysieren. Die Verbraucher können in der Tat durch ihre Entscheidungen das Produkt- und Serviceangebot maßgeblich beeinflussen.
 
v.l.n.r. Josiane Adams, ULC, Marc Ferring, Wirtschaftsministerium, Etienne Schneider Wirtschaftsminister, Steve Haas, Wirtschaftsministerium, Nico Hoffmann, ULC-Präsident, Eugène Kirsch, ULC, Marie-Josée Ries, Wirtschaftsministerium, Guy Goedert, ULC
 
Mitgeteilt von der ULC am 5.4.2012