ULC-Konferenz über den Wohnungsbau war ein voller Erfolg (24/10/2012)


Viele Verbraucher waren bei der ULC-Konferenz zum Thema Wohnungsbau im Centre Convict anwesend. Redner waren Wohnungsbauminister Marco Schank, beigeordneter Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen, sowie Maître Gérard A. Turpel, Rechtsanwalt.

Minister Schank erteilte den Anwesenden eingehende Erläuterungen zu der Wohnungsbaupolitik der Regierung. Er wies insbesonders auf ein kürzlich verabschiedetes Reglement hin, welches die staatlichen Zuschüsse für energiesparende Renovierungsarbeiten an Althäusern betrifft. Dieses Thema wurde auf ausdrücklichen Wunsch der ULC behandelt. Die Verbraucherschutzorganisation ist besorgt, dass die finanzschwachen Besitzer von älteren Gebäuden nicht in der Lage sind, die Renovierung ihres Gebäudes zu einem energiesparenden
Haus zu zahlen. Für die Betroffenen wird der Staat in Zukunft eine gestaffelte finanzielle Unterstützung erteilen. Dasselbe gilt für den Neubau von Passivenergiehäusern.

Rechtsanwalt Turpel erläuterte an Hand von praktischen Beispielen die komplexe juristische Lage beim Kauf oder beim Bau von Wohneigentum. Die anwesenden Verbraucher waren vor allem interessiert an den Gewährleistungspflichten der Hausverkäufer beziehungsweise der Immobilienpromotoren.

Zu diesem Thema verfügt die ULC über mehrere Informationsbroschüren die allen interessierten Verbrauchern zur Verfügung stehen.

ULC, 55 rue des Bruyères, L-1274 Howald
www.ulc.lu

Mitgeteilt von der ULC am 24.10.2012