Verbraucher- und Umweltschutz gemeinsam stärken


Rezent trafen sich die Verantwortlichen der ULC mit Vertretern des Mouvement Ecologique und des Oekozenter Pafendall. Ziel der Unterredung war, Möglichkeiten der Kooperation auf verschieden Ebenen zu erörtern und die bestehende Zusammenarbeit zu intensivieren. Im Laufe der Sitzung war Konsens, dass Umwelt- und Verbraucherschutzinteressen häufig Hand in Hand gehen. Die Frage einer  fachgerechten Altbausanierung in Verbindung mit einer qualifizierten Energieberatung  zeigt dies auf exemplarische Art und Weise auf. Hier bestand in der Vergangenheit z.T. das Problem, dass die Qualifikation der Berater staatlicherseits nicht ausreichend verfolgt wurde… was mit Nachteilen für den Verbraucher und die Umwelt verbunden war.

ULC und Umweltbewegung vereinbarten, in Zukunft  derartige Themen nach Möglichkeit  verstärkt gemeinsam anzugehen. Außerdem soll der Austausch  u.a. in konkreten Projekten wie dem nachhaltigen Bauweisen, der Förderung effizienter Haushalts- und Bürogeräte (oekotopten.lu) sowie umwelt- und gesundheitsschonender Produkte ausgebaut werden.

Ein Austausch fand ebenfalls über das geplante Freihandelsabkommen zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der EU statt, einem Thema, in dem sich der Mouvement Ecologique gemeinsam mit anderen Organisationen stärker einbringen will. Hier wurden die Auswirkungen auf soziale oder ökologische Grundsätze erörtet und die Risiken wie Sozialdumping hervorgehoben.

Mitgeteilt von der ULC am 28.2.2014