Kategorie Garantien


Vor weniger als zwei Jahren kaufte ich ein Gerät und ließ es vom Händler in meiner Wohnung einbauen. Dann erwies sich das Gerät jedoch als defekt. Der Händler kam vorbei und installierte ein neues Gerät. Ich ging davon aus, dass die Neuinstallation im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung durchgeführt wurde, habe dann aber eine Rechnung erhalten. Nach Ansicht des Händlers würde die Konformitätsgarantie nur das ersetzte Material und nicht die Arbeitszeit betreffen. Ist diese Unterscheidung gerechtfertigt? 27/04/2018

Antwort von ULC

Vor kurzem habe ich ein neues Smartphone gekauft, für das ich eine Versicherung abgeschlossen habe, wie mir von meiner Telefongesellschaft geraten wurde. Einige Wochen nach dem Kauf habe ich mein Smartphone einer Freundin geliehen, die es aus Versehen fallen ließ. Seitdem bleibt das Display meines Telefons schwarz. Ich habe den Schaden bei der Versicherung gemeldet, die jedoch nichts unternehmen will, weil ich mein Smartphone freiwillig verliehen habe und der Schaden demnach nicht von einer Drittperson verursacht wurde. Ist diese Verweigerung einer Entschädigung berechtigt? 18/04/2016

Antwort von ULC

Ich habe im Schlussverkauf ein Kleidungsstück gekauft, bei dem nach der ersten Wäsche große Entfärbungen sichtbar wurden. Der Hersteller erkennt das Problem zwar an, auf dem Kassenzettel steht jedoch, dass preisreduzierte Artikel weder erstattet noch umgetauscht werden. Was kann ich tun? 16/03/2016

Antwort von ULC

Ich habe im Laufe dieses Jahres ein neues Fahrzeug gekauft. Hätte der Vertragshändler, bei dem ich das Auto gekauft habe, das Recht, die Übernahme der Reparaturkosten für einen garantiemäßig abgedeckten Mangel zu verweigern, falls mein Wagen nicht in seinem Betrieb gewartet wird?   07/12/2015

Antwort von ULC

Im Juli 2015 habe ich eine Waschmaschine gekauft, die aber bereits im Oktober kaputt ging. Der Kundendienst des Geschäfts, wo ich sie gekauft habe, kam vorbei, um sie im Rahmen der gesetzlich geregelten Gewährleistungsfrist zu reparieren. Dennoch wurden mir die geleisteten Arbeitsstunden des Elektrikers und die Fahrtkosten verrechnet. Darf das Geschäft diese Kosten verrechnen? 16/11/2015

Antwort von ULC

Es gibt Probleme mit den Stoßdämpfern meines fast neuen Autos. In der Autowerkstatt wurde mir gesagt, es handle sich um normale Abnutzung und nicht um einen vertragswidrigen Mangel. Wann kann ich einen vertragswidrigen Mangel geltend machen? 21/04/2015

Antwort von ULC

Mein Fotoapparat, der immer noch unter Garantie läuft, wurde bereits zwei Mal – für insgesamt sechs Wochen – zur Reparatur geschickt. Vor fünf Wochen brachte ich ihn zum dritten Mal zur Reparatur und habe ihn immer noch nicht zurückbekommen. Kann ich einen neuen Fotoapparat verlangen? 17/02/2015

Antwort von ULC

Vor etwa sechs Wochen habe ich einer Privatperson einen Gebrauchtwagen abgekauft. Etwa vier Wochen nach diesem Kauf hatte das Auto eine Panne. Der Motor ist betroffen und die Reparaturkosten sind relativ hoch. Welche Rechte kann ich geltend machen?   16/09/2014

Antwort von ULC

Können Sie mir sagen, ob es eine Mindestgarantie gibt, wenn ein (gewerblicher) Wiederverkäufer einen Gebrauchtwagen in Luxemburg verkauft? Über welchen Zeitraum erstreckt sich die Garantiefrist?   25/06/2014

Antwort von ULC

„Ich habe vor 15 Monaten einen Fernseher gekauft, bei dem es dann Probleme mit dem Bildempfang gab. Das Geschäft hat den defekten Fernseher sofort gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Habe ich Anrecht auf eine neue Zweijahresgarantie?“ 14/01/2014

Antwort von ULC

Einige Monate nach dem Kauf meiner Couch beginnt das Leder auszubleichen. Der Verkäufer behauptet, dies sei auf meinen Schweiß zurückzuführen. Habe ich denn keinen Anspruch auf Garantieleistungen? 10/09/2013

Antwort von ULC

Ich habe das defekte Ladegerät meines Handys zum Händler zurückgebracht, bei dem ich es gekauft habe. Obschon die Garantiefrist noch nicht abgelaufen ist meint der Verkäufer, das Ladegerät sei nur ein Zubehörteil, dessen Garantiefrist nach sechs Monaten abgelaufen ist. Stimmt das? 18/06/2012

Antwort von ULC

Guten Tag, Am Samstag habe ich eine Handtasche zu reduziertem Preis gekauft. Zu Hause musste ich dann feststellen, dass eine Seitennaht komplett aufgegangen war. Über welche Rechte verfüge ich in diesem Fall: Rückerstattung des Preises, Umtausch? Danke 08/05/2012

Antwort von ULC

Ich habe einen Gebrauchtwagen bei einem Autohändler gekauft. Dieses Auto verfügt noch über eine Herstellergarantie bis zum 21. Juli 2009. Der Autohändler bei dem ich das Fahrzeug erworben habe gibt uns eine Garantie von einem Jahr ab dem Kaufdatum des Fahrzeugs, dem 11. Februar 2009. Ich frage mich, ob die Laufzeit der Händlergarantie nicht dann beginnen sollte, wenn die Laufzeit der Herstellergarantie endet ? Der Autohändler sagt nein. Ist das richtig ?   21/02/2012

Antwort von ULC

Ich habe ein Motorrad (Kommissionsverkauf) in einer Werkstatt gekauft. Diese Werkstatt hat eine Generalüberholung des Fahrzeugs vorgenommen und es anschließend zur technischen Kontrolle nach Sandweiler gebracht, um es auf meinen Namen anzumelden. Nachdem ich das Motorrad in Besitz genommen hatte bin ich einige Zeit damit gefahren und habe dann bemerkt, dass die Beleuchtung weder vorne noch hinten am Fahrzeug funktioniert, was nicht nur illegal ist, sondern auch eine echte Gefahr für mich selbst und für die anderen Verkehrsteilnehmer darstellt. Ich habe die Garage angerufen, und dort behauptete man, die Reparatur sei zu meinen Lasten. Entspricht das dem Gesetz ?   21/02/2012

Antwort von ULC

Gibt es in Luxemburg ein Rückgaberecht und auf welche Produkte ist es anwendbar ? Wenn auf ein elektronisches Gerät zwei Jahre Garantie sind muss die Verkaufsstelle das Gerät im Falle von einem Defekt zurücknehmen um sich um die Reparatur zu kümmern oder darf die Verkaufsstelle seinem Kunden die Aufgabe übergeben, so dass der Kunde sich mit dem Hersteller in Verbindung setzt und sich selbst um die Reparatur kümmern soll. 21/02/2012

Antwort von ULC

Ich habe ein Laptop gekauft, das regelmäßig den Dienst versagt. Nach anderthalb Jahren lehnt der Hersteller jetzt eine erneute Reparatur ab, denn er behauptet die Garantiezeit dieses Geräts sei inzwischen abgelaufen, da sie sich nur über ein Jahr erstrecken würde. Ich möchte wissen ob es dennoch eine Möglichkeit gibt, die Reparaturkosten zu vermeiden und die Garantie spielen zu lassen ?   06/02/2012

Antwort von ULC