L'actualité ULC


Die ULC im Dialog... (07-08/09)

Ce texte seulement disponible en allemand.

Vor kurzem trafen sich die Verantwortlichen der clc (Confédération Luxembourgeoise du Commerce) und der ULC zu einem seit langem überfälligen sogenannten Spitzengespräch. Obschon die beiden Organisationen seit vielen Jahren in verschiedenen Gremien und Institutionen zusammenarbeiten, diente dieses Gespräch sowohl dem Austauschwichtiger, die Luxemburger Konsumenten interessierende Themen, als auch der Erörterung verschiedener bestehender Meinungsverschiedenheiten und Probleme.
So wurden u.a. folgende Themen erörtert: Kundenbeschwerden, Zweijahresgarantie bei Gebrauchsgütern, Preisvergleiche, Weiterbildung, Einkäufe vieler einheimischer Konsumenten im nahen Ausland, wo laut CLC das Angebot, die Qualität und das Preisniveau sich in etwa die Waage halten würden.
Weil beide Seiten ein Interesse haben die zukünftige Zusammenarbeit auszubauen und zu verbessern, kamen die Gesprächspartner überein zwischen dem ULC- Reklamationsdienst und der Geschäftswelt eine Mediationsstelle einzurichten, um den Beschwerden der Kunden schneller Rechnung tragen zu können. So soll während den kommenden Wochen die Schaffung einer diesbezüglichen Schlichtungsinstanz für Streitfälle überprüft werden, in der beide Organisationen vertreten wären.
Solche Schlichtungsstellen für Streitfälle bestehen schon seit Jahren. Es sind die « Commission Luxembourgeoise pour les Litiges de Voyages » für Probleme bei Pauschalreisen sowie der « Médiateur en assurances » für Verbraucherbeschwerden im Versicherungswesen. Diese beiden Schlichtungsinstanzen verrichten ihre Arbeit mit einer äusserst hohen Erfolgsquote.
Nutzen aus einer diesbezüglichen Mediation, sowohl was die Zeitersparnisse in punkto langwierige Gerichtsprozeduren, als auch die Geldersparnisse anbelangen, würden demnach beide Seiten ziehen.
Donc affaire à suivre…
Den Dialog, der nun mit der Handelskonfederation in die Wege geleitet wurde, wollten wir ebenfalls mit den Verantwortlichen der « Fédération des Artisans » aufnehmen. Nicht mal eine Empfangsbestätigung wurde uns von seiten der Handwerkerkonfederationzugestellt. Während Jahren versucht die ULC nun schon mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu treten, ebenfalls mit dem Ziel eine Mediationsstelle für Streitfälle aufzubauen. Vergeblich…
Dazu sei in Erinnerung gerufen, dass rund 30% aller Streitfälle, mit denen unsere Mitgliederbetreuungsabteilung befasst ist, eben aus dem Bau- und Handwerkssektor stammen. Da muss man schon den Verantwortlichen dieser Konföderation eine gehörige Portion Überheblichkeit bescheinigen, um den angebotenen Dialog ganz einfach zu ignorieren und auszuschlagen. Schade...
Die ULC wird die Entwicklung in diesen beiden Sektoren genauestens verfolgen und zum geeigneten Moment Stellung beziehen. Noch ist es nicht zu spät, das Angebot der ULC anzunehmen, um zu versuchen die bestehenden Probleme in beidseitigem Dialog anzupacken.
Allen Konsumenten und Mitgliedern wünscht das ganze ULCTeam schöne und erholsame Ferien.
Nico Hoffmann
Präsident der ULC
 

20/07/2009