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Union Luxembourgeoise des Consommateurs

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Madame, Monsieur,

Nous vous prions de trouver ci-joint notre communiqué de presse.
Vous en souhaitant bonne réception, veuillez agréer, Madame, Monsieur, l'expression de nos salutations très distinguées.

 

 

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Anbei schicken wir Ihnen unsere Pressemitteilung.
Mit freundlichen Grüssen.

 

 

Frais bancaires et postaux: l’ULC demande aux consommateurs de signer  une déclaration de protestation

À plusieurs reprises déjà, l’ULC a critiqué la politique tarifaire des établissements financiers, notamment pour ce qui est des versements, virements ou retraits effectués au guichet. La banque de la poste vient à son tour de procéder à une augmentation drastique de ses tarifs pour les virements papier. Il en va de même pour toutes les opérations courantes effectuées au guichet.

L’ULC a également dénoncé le fait que cette politique ignore tout simplement les besoins des clients âgés ou handicapés. Ces derniers doivent en effet souvent faire appel aux employés des guichets parce qu’ils ne disposent pas d’Internet ou qu’ils ne se sentent pas capables d’utiliser des cartes de paiement ou de crédit.

De plus, les établissements financiers, et notamment, encore, la banque de la poste, ont commencé à fermer un assez grand nombre d’agences.

Pour protester contre cette politique, l’ULC donne désormais aux consommateurs la possibilité de signer une déclaration de protestation exigeant une baisse substantielle des tarifs des services bancaires mentionnés plus haut, ainsi que la gratuité des opérations courantes de guichet du moins pour les personnes âgées ou à mobilité réduite.

Cette déclaration de protestation peut être signée au siège de l’ULC à Howald ou via Internet sur www.ulc.lu.

Vous pouvez également remplir et envoyer à l’ULC le formulaire publié dans le magazine de Konsument 3/2017.

Communiqué par l’ULC le 1.3.2017


Bank- und Postgebühren: ULC ruft alle Verbraucher zur

Unterzeichnung einer Protesterklärung auf

Bereits mehrmals hatte die ULC die Gebührenpolitik der Finanzinstitute, insbesonders bei denen am Schalter getätigten Einzahlungen, Überweisungen oder Geldabhebungen, kritisiert. Auch die Postbank hat ihre Gebühren für Überweisungen, die auf Papier ausgeführt werden drastisch angehoben. Dasselbe gilt auch für sämtliche gängigen Schalteroperationen.

Ebenfalls kritisierte die ULC, dass vor allem die Bedürfnisse älterer und behinderter Kunden schlichtweg ignoriert werden. Letztere sind in der Tat oft auf die Hilfe der Schalterangestellten angewiesen, da sie, sei es über kein E-Banking verfügen, beziehungsweise sich nicht zutrauen, Zahlungs- oder Kreditkarten zu benutzen. Weiter sind die Bankomaten oftmals so angebracht, dass sie vor allem für die behinderten Mitbürger nur sehr schwer zugänglich und zu bedienen sind.

Hinzu kommt, dass die Finanzinstitute und ins besonders wiederum die Postbank und die Sparkasse dazu übergegangen sind, eine größere Anzahl von Filialen zu schließen.

Um ihrem Protest Ausdruck zu verleihen, ruft die ULC alle Verbraucher auf, die ULC- Protesterklärung zu unterzeichnen, welche eine deutliche Senkung der Gebühren für die oben angeführten Bankdienstleistungen fordert. Zumindest für ältere Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität, müssten die gängigen Schalteroperationen kostenlos sein.

Diese Protesterklärung finden die Verbraucher in der nächsten Ausgabe des „De Konsument“, Sie kann bereits jetzt am Sitz der ULC in Howald angefragt, sowie  über das Internet Portal unter www.ulc.lu und  auch auf facebook unterzeichnet werden.

Sie können auch das Formular im de Konsument 3/2017 ausfüllen und an die ULC senden.

Mitgeteilt von der ULC am 1.3.2017

Frais bancaires et postaux: l’ULC demande aux consommateurs de signer une déclaration de protestation (136 KB)
Bank- und Postgebühren: ULC ruft alle Verbraucher zur Unterzeichnung einer Protesterklärung auf (132 KB)
Pétition (347 KB)