ULC trifft die Verantwortlichen der „Société Nationale de Contrôle Technique“ (17/04/2013)


Ce communiqué existe seulement en langue allemande. Merci pour votre compréhension


Kürzlich kam eine Delegation der ULC mit den Verantwortlichen der „Société Nationale de Contrôle Technique“ in Sandweiler zusammen.
Anlass waren die von der ULC mehrmals monierten unzumutbaren Wartezeiten bei den Kontrollstationen in Sandweiler und Esch. Die Maßnahmen welche von der SNCT ergriffen wurden, um diese Missstände zu beenden, wurden mit der ULC eingehend erörtert. Es handelt sich insbesonders um die Möglichkeit mit dem PKW nunmehr bereits 8 Wochen vor Fristablauf bei einer der Kontrollstationen vorstellig zu werden, ohne dass das jährliche Stichdatum hierdurch verändert wird. Des Weiteren wurden die Öffnungszeiten erweitert sowie die Möglichkeit einer Terminnahme für Samstagmorgens eingerichtet, gegen Bezahlung eines Betrages von 5 €. In Ausarbeitung ist eine Änderung der Gesetzgebung dahingehend, dass die erste Kontrolle des Wagens wie gehabt nach 3 ½ Jahren stattfindet, jedoch anschließend erst nach 5 ½ Jahren und dann jährlich. Geprüft wird ebenfalls die Möglichkeit, die technischen Kontrollen innerhalb der Automobilwerkstätten durch die Kontrolleure der SNCT ausführen zu lassen. Dies wird jedoch mit einem Aufpreis einhergehen, um die Kosten der Autowerkstätten zu decken.
Auch fordern die Verantwortlichen der SNCT die Autobesitzer auf, mit ihren Kraftfahrzeugen terminkonform vorstellig zu werden, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

Mitgeteilt von der ULC am 17. April 2013

v.l.n.r. Guy Goedert, ULC, Nico Hoffmann, Präsident ULC, Armand Biberich, Direktor SNCT, Nico Diedenhofen, Generalsekretär ULC, Arsène Hoffmann, SNCT, Claude Turping, SNCT