Nachrichten


Zeitenwende und Dankeschön

Das vergangene Jahr war mit Sicherheit eines der schwierigsten Jahre seit dem Zweiten Weltkrieg. Die nach wie vor vorherrschende Pandemie und der Ukraine-Krieg mit der einhergehenden Krise sorgen dafür, dass es viele Menschen noch schwerer haben, um über die Runden zu kommen, als es ohnehin schon der Fall war. Auch für die ULC war es kein einfaches Jahr und die nächsten Jahre werden mit Gewissheit nicht leichter.

Wie der eine oder andere sicherlich bereits in Erfahrung gebracht hat, wird es in diesem Jahr innerhalb der Führung des Konsumentenschutzes zu einigen Wechseln kommen. Der bisherige Direktor Guy Goedert sowie Jean Feyer­eisen, Verantwortlicher für die Kommunikation und die Publikationen, haben uns nach 41 beziehungsweise 36 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand verlassen.

Beide Kollegen haben in den vergangenen Jahrzehnten aktiv beim Aufbau der ULC mitgeholfen und maßgeblich dazu beigetragen, die ULC zu der großen und starken Organisation wachsen zu lassen, die sie heute 61 Jahre nach ihrer Gründung in der Öffentlichkeit darstellt. Alle Etappen der beiden Kollegen innerhalb der ULC aufzuzählen, würde mehrere Leitartikel erfordern. Unsere Konsumentenschutzministerin, Frau Paulette Lenert, ließ es sich aber nicht nehmen, den beiden Kollegen, anlässlich einer kleinen Feierstunde, für die im Interesse aller Mitglieder und Konsumenten geleistete langjährige Arbeit zu danken.

Mit den beiden Kollegen verlassen nicht nur zwei langjährige und verdienstvolle Mitarbeiter die ULC, sondern mit ihnen geht auch ein enormes Wissen betreffend den Konsumentenschutz verloren. Sicherlich werden wir noch das eine oder andere Mal auf ihre Erfahrung und ihren Rat zurückgreifen müssen.

Daher sei den beiden Kollegen nochmals vom gesamten ULC-Personal und dem Verwaltungsrat ein herzliches Dankeschön für das beispielhafte und verdienstvolle Engagement während all den Jahrzehnten übermittelt.

Jeder wird sich nun fragen, wie es nach dem Abgang der beiden Kollegen mit der ULC weiter geht. Wie bereits Anfang Dezember anlässlich einer Pressekonferenz mitgeteilt wurde, wird Aline Rosenbaum als neue Direktorin in die Fußstapfen von Guy Goedert treten. Seit elf Jahren ist sie bereits im „Service contentieux“, also der Rechtsabteilung als Juristin tätig. Während der vergangenen Jahre kümmerte sich die neue Direktorin sogar um die Leitung dieser äußerst wichtigen Abteilung der ULC. Zum 1. Januar dieses Jahres hat sie nun in Zusammenarbeit mit dem Präsidenten die Führung der ULC übernommen.

Die Funktion als Verantwortliche des „Service contentieux“ hat die Kollegin Marie Gilmer, ebenfalls Juristin, übernommen. Marc Bourkel, früherer Journalist, verantwortet nun die Kommunikation und die Publikationen. Wir wünschen den beiden Kolleginnen und dem Kollegen in ihren neuen Funktionen eine glückliche Hand im Interesse aller Mitglieder sowie aller Konsumenten.

Denn auch in diesem Jahr wartet wieder so manche Arbeit auf die ULC und dies nicht nur aufgrund des Superwahljahres. Apropos Wahlen: Die ULC hat während der vergangenen Monate intensiv an einem Forderungskatalog zur weiteren Verbesserung des Konsumentenschutzes gearbeitet. Während dieser Wochen fanden beziehungsweise finden zwischen den Verantwortlichen der ULC und den einzelnen Parteien Gespräche statt, um die diesbezüglichen Forderungen zu erläutern. Warten wir ab, was sich anschließend in den einzelnen Parteiprogrammen wiederfindet. Wir werden auf jeden Fall der Öffentlichkeit und allen Konsumenten erklären, auf welche Resonanz die ULC-Forderungen bei den Parteien gestoßen sind und was Ihnen die weitere Verbesserung des Konsumentenschutzes wert ist. Auf die einzelnen Themenbereiche werden wir in einem der kommenden Beiträge zurückkommen.

Abschließend danken wir allen Mitgliederinnen und Mitgliedern für ihre langjährige Treue zur ULC, auch wenn wir leider unter anderem durch die enorme Teuerungsrate bedingt, nach über fünf Jahren, unseren Mitgliederbeitrag, welcher bekanntlich ein Familienbeitrag ist, um zehn Euro erhöhen müssen. Zusätzlich war diese Erhöhung auch notwendig geworden, weil die Leistungen der ULC in den vergangenen Jahren erheblich verbessert und erweitert wurden. Wir hoffen, dass sie Verständnis für diese Maßnahme aufbringen werden und der ULC weiterhin die Treue halten.

Trotz der nach wie vor keineswegs rosigen Perspektiven für die Verbraucher wünschen das gesamte ULC-Team und der geschäftsführende Vorstand allen Mitgliederinnen und Mitgliedern sowie allen Konsumenten ein glückliches, erfolgreiches, friedvolleres und vor allem gesundes Jahr 2023.

Nico Hoffmann
Präsident der ULC

23/01/2023