Ihre letzten gestellten Fragen



Kategorienliste


Die 2 letzten gestellten Fragen

Ich habe in Luxemburg ein Praktikum für sechs Monate absolviert und für denselben Zeitraum eine Einzimmerwohnung gemietet. Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags habe ich eine Provision in Höhe einer Monatsmiete + MwSt. an die Immobilienagentur gezahlt, die die Wohnung vermittelt hatte. Da ich die Möglichkeit hatte, mein Praktikum zu verlängern, erkundigte ich mich bei der Immobilienagentur, ob ich das Studio für weitere sechs Monate mieten könne. Die Agentur antwortete mir, dass dies möglich sei, jedoch unter der Bedingung, dass ich einen neuen Mietvertrag unterzeichnen und eine neue Provision zahlen müsste. Ich bin erstaunt, dass ich erneut eine Provision zahlen muss, die zudem recht hoch ist, und möchte wissen, ob die Praktiken der Immobilienagentur korrekt sind?   12/09/2022

Antwort von ULC

Ist der Veranstalter berechtigt, den Anstieg der Kerosinpreise an den Kunden weiterzugeben? Anfang des Jahres buchte ich bei einem luxemburgischen Reisebüro eine Pauschalreise nach Brasilien, die im August stattfinden sollte. Vor einer Woche erhielt ich mit großer Verwunderung ein Schreiben des Reiseveranstalters, in dem er mir mitteilte, dass er sich leider gezwungen sehe, mir einen Zuschlag zu berechnen, da die Treibstoffpreise in diesem Jahr stetig gestiegen seien. Ich stellte mir die Frage, ob der Reiseveranstalter dies rechtsgültig tun kann ? 14/07/2022

Antwort von ULC