Kategorie Reisen


Ist der Veranstalter berechtigt, den Anstieg der Kerosinpreise an den Kunden weiterzugeben? Anfang des Jahres buchte ich bei einem luxemburgischen Reisebüro eine Pauschalreise nach Brasilien, die im August stattfinden sollte. Vor einer Woche erhielt ich mit großer Verwunderung ein Schreiben des Reiseveranstalters, in dem er mir mitteilte, dass er sich leider gezwungen sehe, mir einen Zuschlag zu berechnen, da die Treibstoffpreise in diesem Jahr stetig gestiegen seien. Ich stellte mir die Frage, ob der Reiseveranstalter dies rechtsgültig tun kann ? 14/07/2022

Antwort von ULC

Im April 2020 wurde mein Flug nach Portugal von der Fluggesellschaft storniert. Ich habe eine Rückerstattung für meinen Flug beantragt, aber die Fluggesellschaft hat mir eine Gutschrift auferlegt, die im Juli 2022 ausläuft. Kann ich eine Rückerstattung dieser Gutschrift beantragen? 12/11/2021

Antwort von ULC

Ende 2019 habe ich eine einwöchige Pauschalreise (Flug+Hotel) nach Spanien gebucht für die erste Maiwoche, also in einem Monat: Der in Luxemburg ansässige Reiseveranstalter beantwortet meine Frage, ob die Reise storniert wird oder nicht, nicht. Habe ich angesichts der dramatischen Situation in Spanien das Recht, meine Reise kostenlos zu stornieren? Oder bin ich verpflichtet, einen Reisegutschein zu akzeptieren? 24/04/2020

Antwort von ULC

Ende 2019 buchte ich für die zweite Julihälfte eine All-Inclusive-Reise an die Ostküste der Vereinigten Staaten (Hin- und Rückflug + Inlandsflüge, Hotel, ...). Der Reiseveranstalter mit Sitz in Deutschland sagt, dass die Reise noch stattfindet und dass, wenn ich jetzt stornieren möchte, mir 15 % der Gesamtkosten der Reise in Rechnung gestellt werden. Hat er das Recht dazu? 24/04/2020

Antwort von ULC

Anfang Januar buchte ich für September eine All-Inclusive-Reise nach Thailand. Der in Luxemburg ansässige Reiseveranstalter hat mich gewarnt, dass ich bei einer Stornierung dieser Reise Stornogebühren zahlen muss: Angesichts der Pandemie glaube ich nicht, dass es im September in allen Ländern und vor allem auf den Flughäfen sicher ist. Wir haben jedoch einen Zwischenstopp in Paris für die Abreise und Rückkehr ... können Sie uns helfen, unsere Reise kostenlos zu stornieren? 24/04/2020

Antwort von ULC

Ich habe 2019 über das Internet einen Hin- und Rückflug in die Dominikanische Republik mit einer deutschen Fluggesellschaft gebucht, der in der letzten Maiwoche, also in 7 Wochen, stattfinden soll. Im Moment sagt das Unternehmen, dass die Flüge aufrechterhalten werden. Aber ich möchte nicht das Risiko eingehen, Covid-19 zu erwischen oder irgendwo festzusitzen... also möchte ich absagen. Wird die Fluggesellschaft verpflichtet sein, meine Tickets zu erstatten? 24/04/2020

Antwort von ULC

Seit Jahren miete ich für meine Familie und mich eine Wohnung in Portugal für etwa 2 Monate ab Mitte Mai, und zwar immer beim selben Eigentümer. Da dieser eine Vorauszahlung der Miete erfordert, habe ich bereits im letzten Jahr den vollen Preis bezahlt. Heute habe ich eine E-Mail vom Vermieter erhalten, in der er mir mitteilt, dass die Reservierung aufgrund der aktuellen Umstände der Covid-19-Pandemie storniert werden muss. In seiner E-Mail schweigt er jedoch über die bereits im letzten Jahr geleistete Vorauszahlung. Können ich mich über meine Rechte informieren? 24/04/2020

Antwort von ULC

Ende 2019 habe ich für Ende April ein Zimmer in einem Hotel in den Niederlanden gebucht. Aufgrund der Verbreitung von Covid-19 und insbesondere der Reisebeschränkungen habe ich die Zimmerreservierung storniert. Das Hotel hat mir gerade geantwortet und mich gebeten, eine Stornogebühr zu zahlen. Ist dies legal, wenn ich die Reservierung aufgrund der aktuellen Situation storniert habe? 24/04/2020

Antwort von ULC

Ich habe ein Flugticket Luxemburg-Lissabon für Mitte April gebucht. Die Fluggesellschaft teilte mir mit, dass der Flug wegen Covid-19 gestrichen wurde. Kann ich eine Rückerstattung des Preises für mein Ticket beantragen? 24/04/2020

Antwort von ULC

Im vergangenen Herbst haben wir für die Osterferien 2020 eine Reise nach Teneriffa gebucht, die Flug, Hotelübernachtungen, ½ Pension und Flughafen-/Hoteltransfers umfasst. Unser Reisebüro hat uns informiert, dass unsere Reise storniert wurde und die Rückerstattung ausgesetzt ist. Wie sieht es mit den Regeln aus, die für die Rückerstattung des Preises unserer Reisen gelten, die das Reisebüro aufgrund der aktuellen Pandemie storniert hat? 24/04/2020

Antwort von ULC

Ich habe einen einwöchigen Aufenthalt (Flug + Hotel) in Malta ab Brüssel gebucht. Mein Reisebüro teilte mir mit, dass die Reise wegen Covid-19 abgesagt wurde, ohne weitere Einzelheiten über die Rückerstattung des gezahlten Betrags. Kann ich eine Rückerstattung beantragen? 24/04/2020

Antwort von ULC

Auf einem Flug von Luxemburg nach Genf erlebte ich die unangenehme Überraschung, von der Business Class in die Economy Class heruntergestuft zu werden. Die Fluggesellschaft hat mir eine Rückerstattung von 30 % des Ticketpreises in Form eines Reisegutscheins angeboten. Da ich sehr oft mit dem Flugzeug verreise, bin ich nicht grundsätzlich dagegen, aber habe ich das Recht, eine Rückerstattung in Form einer Banküberweisung zu verlangen? 11/12/2018

Antwort von ULC

Si un bien enregistré en soute est endommagé, la compagnie aérienne est responsable du dommage causé. D’après la Convention de Montréal du 28 mai 1999 pour l’unification de certaines règles relatives au transport aérien international, le transporteur est présumé responsable des dommages ou pertes subis par les bagages enregistrés. Il ne peut s’exonérer que par la preuve que le dommage résulte de la nature ou du vice propre aux bagages et par la faute de la victime. 21/02/2018

Antwort von ULC

Ich habe vor Kurzem für die kommenden Osterferien eine Reise nach Spanien (Flug+ Hotel) über die Website einer Reiseagentur gebucht. Letztendlich würde ich doch lieber in den Skiurlaub fahren und möchte demnach wissen, ob ich diese Buchung rückgängig machen kann, da ich ja über das Internet gebucht habe und es sich in diesem Fall um einen Fernabsatzvertrag handelt?   13/01/2016

Antwort von ULC

Ich habe soeben bei einer Reiseagentur einen Auslandsaufenthalt für den kommen- den Sommer gebucht. Da diese Reise erst in sechs Monaten stattfinden wird, wäre es denkbar, dass sich der Preis ändert und die Agentur einen Zuschlag von mir verlangt?   13/01/2016

Antwort von ULC

Vor kurzem hatte mein Flug nach Athen etwas mehr als 3 Stunden Verspätung. Bei meiner Rückkehr beschwerte ich mich schriftlich beim Hauptsitz der Fluggesellschaft und verlangte eine Entschädigung wie von der Verordnung (EG) 261/2004 über eine gemeinsame Regelung für Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen vorgesehen. Die Fluggesellschaft lehnte jegliche Entschädigung ab und verwies auf ein technisches Problem (eine Panne), die als außergewöhnliche Umstände anzusehen seien und das Unternehmen von jeglicher Verantwortung und Entschädigung entbinden würden. Ist dies so richtig? 14/10/2015

Antwort von ULC

Mein Flug von Luxemburg nach Lissabon erfolgte mit einer mehrstündigen Verspätung. Kann ich eine Entschädigung von der Fluggesellschaft fordern ?   15/10/2014

Antwort von ULC

Familie X hat der Luxemburgischen Kommission für Reisestreitfälle einen Antrag unterbreitet, in dem sie eine Entschädigung von 500 € vom Reisebüro Y verlangt und dies mit den negativen Begleiterscheinungen ihres Italien-Urlaubs begründet. Als Beweis machen die Kläger X geltend, dass sie einen „All-Inclusive-Aufenthalt“ in einem italienischen Vier-Sterne-Hotel gebucht hatten. Sie behaupten, die Leistungen vor Ort seien aus unterschiedlichen Gründen nicht zufriedenstellend gewesen: Die Hotelzimmer und der Strand waren schmutzig Die Sauna und der Whirlpool funktionierten nicht richtig Das vorgesehene Animationsprogramm fiel aus Die Abendessen waren miserabel Die Ausflüge vor Ort waren sehr viel teurer als in der Broschüre angegeben.   13/05/2014

Antwort von ULC

Ich habe Über Internet ein Hotelzimmer gebucht. Vor Ort musste ich dann feststellen, dass die Hotelbeschreibung keinesfalls mit der Wirklichkeit Übereinstimmte. Es gab nämlich Überhaupt keinen Meerblick, und das Hotel lag 3 km vom Strand entfernt. Zudem habe ich mir dort eine Salmonelleninfektion zugezogen, wahrscheinlich wegen der schlechten Qualität der Verpflegung im Hotel. Nach zahlreichen Beschwerden beim Hotel wollte ich mich an die luxemburgische Kommission für Reisestreitfälle (CLLV) wenden, die sich in diesem Fall aber für nicht zuständig erklärte. Können Sie mir sagen, warum ich diese Kommission nicht anrufen kann?   11/09/2012

Antwort von ULC

Ich habe einen Ferienaufenthalt im Ausland Über ein Reisebüro gebucht. Vor Ort musste ich dann feststellen, dass das Hotel der im Reisekatalog veröffentlichten Beschreibung Überhaupt nicht entsprach. Es gab nämlich keinen Meerblick und auch die Zimmerqualität lieߧ zu wünschen Übrig. Welche Rechte kann ich in diesem Fall geltend machen? 11/09/2012

Antwort von ULC

Bei meinem letzten Flug habe ich im Bordmagazin der Fluggesellschaft gelesen, dass eine europäische Verordnung bestimmte Entschädigungen bei Zurückweisungen von Fluggästen, Streichungen und sogar bei Verspätungen von Flügen vorsieht. Können Sie mir nähere Einzelheiten über diese Verordnung und die vorgesehenen Entschädigungen mitteilen ?   17/01/2012

Antwort von ULC

Zurzeit bin ich in Urlaub und habe große Probleme mit meinem Hotelaufenthalt. Das Schwimmbad ist geschlossen, das Hotelzimmer ist winzig, das Essen lässt zu wünschen übrig und das ganze Hotel ist altmodisch. Ich frage mich, welche Schritte ich unternehmen muss, damit sich an dieser Situation etwas ändert und damit ich gegebenenfalls nach meiner Rückkehr eine Entschädigung erhalten kann. 16/01/2012

Antwort von ULC