Recht


Wählen Sie ein Jahr aus

Fitness-Studios und Pandemie

Da die Fitnessstudios wegen COVID-19 geschlossen wurden, werde ich das Studio für die Dauer der Schließung nicht mehr besuchen können. Das Studio belastet mein Konto nach wie vor mit dem monatlichen Betrag (Dauerauftrag). Hat sie ...

VW Dieselgate – Endlose Gerichtsverfahren

Zwar sind in vielen anderen Ländern, darunter Österreich, Belgien, Italien, die Niederlande, Spanien, Portugal und das Vereinigte Königreich, individuelle oder kollektive Gerichtsverfahren im Gange, doch in keinem dieser nationalen V ...

Frage 3 – All-Inclusive-Reise nach Thailand

Anfang Januar buchte ich für September eine All-Inclusive-Reise nach Thailand. Der in Luxemburg ansässige Reiseveranstalter hat mich gewarnt, dass ich bei einer Stornierung dieser Reise Stornogebühren zahlen muss: Angesichts der Pandem ...

Frage 6 – Reservierung eines Hotelzimmers

Ende 2019 habe ich für Ende April ein Zimmer in einem Hotel in den Niederlanden gebucht. Aufgrund der Verbreitung von Covid-19 und insbesondere der Reisebeschränkungen habe ich die Zimmerreservierung storniert. Das Hotel hat mir gerade ge ...

Frage 7 – Erstattung von Flugtickets

Ich habe ein Flugticket Luxemburg-Lissabon für Mitte April gebucht. Die Fluggesellschaft teilte mir mit, dass der Flug wegen Covid-19 gestrichen wurde. Kann ich eine Rückerstattung des Preises für mein Ticket beantragen? Im Fa ...

Coronavirus – Reisetipps

Angesichts der Verbreitung des Covid-19-Virus fragen sich viele Reisende vorsorglich, ob sie ihren nächsten Urlaub verschieben oder sogar bereits gebuchte Reisen stornieren sollten. Zu diesem Zweck möchte die ULC den Verbrauchern die R ...

Mietgarantie

Mein Mietvertrag sieht vor, dass ich eine Mietgarantie in Höhe von drei Monatsmieten hinterlegen muss: Ich habe das Geld auf das Konto des Eigentümers überwiesen und dieser weist mich darauf hin, dass es sich hierbei um den Mietbetrag ...

Telefongewinnspiel

Heute erhielt ich einen Anruf, ich hätte eine Gratisreise gewonnen. Ich nahm ab und zu meiner großen Überraschung musste ich feststellen, dass mir auf meiner Telefonrechnung 30 € berechnet wurden. Was kann ich tun? Wir w ...

Online-Kauf von Fälschungen

Kürzlich wurde eines unserer Mitglieder zur Zahlung von 300 € aufgefordert als Teilentschädigung für die entstandenen Kosten und den Schaden, den Adidas durch den Kauf eines Paars nachgemachter Schuhe (Fälschung) auf einer ...

Vertrag mit einer Partnervermittlungsagentur

Vertrag mit einer PartnervermittlungsagenturUnser Mitglied hatte einen Vertrag mit einer in Luxemburg ansässigen Partnervermittlungsagentur abgeschlossen. Es handelte sich um einen befristeten Vertrag, mit dem sich die Agentur verpflichtete, T ...