Recht


Wählen Sie ein Jahr aus

Verlängerung und Kündigung von Abonnements

Vor kurzem haben die Abgeordneten Burton und Reding getrennt voneinander relevante schriftliche Fragen an die Ministerin für Verbraucherschutz (MPC) Frau Lenert gerichtet, die sich auf die Einführung von Erleichterungen für die K&uum ...

Nichtbezahlung einer Stromrechnung

Eine Familie, die Mitglied der ULC ist, wurde von ihrem Energieversorger per Einschreiben darüber informiert, dass sie innerhalb einer Woche vom Stromnetz getrennt werden würde, weil sie eine Rechnung über 4,73€ nicht bezahlt&nb ...

Beschädigtes Handy

Eines unserer Mitglieder hatte sich an eine Vertragswerkstatt gewandt, um ein beschädigtes Handy reparieren zu lassen, da der entstandene Schaden nicht durch die Garantie abgedeckt war. Da eine Reparatur leider nicht möglich war, bot ihm ...

Pauschalreise

Ist der Veranstalter berechtigt, den Anstieg der Kerosinpreise an den Kunden weiterzugeben? Anfang des Jahres buchte ich bei einem luxemburgischen Reisebüro eine Pauschalreise nach Brasilien, die im August stattfinden sollte. Vor einer Woche erh ...

Heizölpreis

Ich habe vor einigen Tagen Heizöl bestellt, das mir heute geliefert wurde. Die Rechnung wurde mir vom Lieferanten ausgehändigt und zeigt, dass der berechnete Preis pro Liter der Preis vom Tag der Lieferung und nicht der Preis der Best ...

Camping: Dolce vita oder Berezina?

Sie möchten sich in der Nähe der Natur erholen und ein kleines Stück Paradies in aller Ruhe genießen, wann immer Sie wollen? Vielleicht haben Sie schon einmal daran gedacht, hier im Großherzogtum Luxemburg einen Jahre ...

Succes story

Succes story 1: Ende gut, alles gut - so könnte man die Erlebnisse eines unserer Mitglieder zusammenfassen, das mit Rissen in den abgehängten Decken seines Wohnzimmers zu kämpfen hatte. Unser Mitglied hatte eine Baufirma beauft ...

Soziale Medien und Influencer-Marketing

Die europäische Gesetzgebung zu unlauteren Geschäftspraktiken von Unternehmen gegenüber Verbrauchern ist eine der besten, um Schritt zu halten mit den schnellen und ständigen Entwicklungen im Marketing, insbesondere im digitalen ...

Bankkartendiebstahl

Unserem Mitglied wurde auf einer Zugreise in Deutschland seine Brieftasche gestohlen, die er in einer Gürteltasche mit sich führte. Das merkt unser Mitglied, als es im Zug einkaufen will. Er begab sich so schnell wie möglich zur n&au ...

Neue Regeln für die gesetzliche Garantie

Für alle langlebigen Waren gilt eine gesetzliche Garantie von zwei Jahren ab Lieferung im Falle von Mängeln oder anderen vertraglich vereinbarten Unzulänglichkeiten. Die Dauer dieser verpflichtenden Garantie, die Vorrang hat vor jede ...