Nachrichten


Eine Art Flaschenpost

Der Baubranche geht es schlecht: Die Verkäufe von Wohnungen und Häusern, die gebaut werden sollen, sind rückläufig. Der Hauptgrund dafür? Der Anstieg der Zinssätze für Immobilienkredite. Die Banken vergeben immer weniger Kredite, da sie der Meinung sind, dass die potenziellen Kreditnehmer nicht über genügend Einkommen verfügen, um die Kredite zurückzuzahlen. Einige potenzielle Käufer verzichten sogar darauf, bei Banken und Bauträgern auch nur den kleinsten Schritt zu tun, und warten lieber auf einen hypothetischen kurz- oder mittelfristigen Zinsrückgang.

Und für diejenigen, die es gewagt haben, sich in diesem schwierigen Umfeld zu engagieren, ist das Ganze manchmal sehr bitter: Manche werden wegen einseitiger Vertragsauflösung auf Schadensersatz verklagt – einer Auflösung, die sie nicht gewählt haben, die sich ihnen aber aufdrängt, nachdem ihre Bank unerwartet den ursprünglich gewährten Kredit zurückgezogen hat! Andere werden zu Preisindexierungen aufgefordert, die sie nicht verkraften können, oder stellen fest, dass die Qualität der Materialien im Vergleich zu ihrem Lastenheft verringert wurde. Zu viele Verbraucher beschweren sich über mangelnden Respekt: Nichteinhaltung von Verträgen, ohne Diskussion, ohne Alternativvorschläge, ohne Anpassung der Preise in angemessener Höhe, nicht eingehaltene Termine auf der Baustelle usw. Dazu kommt manchmal ein völliger Mangel an Höflichkeit oder sogar Aggressivität: rauer und bedrohlicher Ton, abgebrochenes Telefonat, völlige Verweigerung des Kontakts usw. Mit dem Resultat, dass die Verbraucher immer weniger Vertrauen in die Baubranche haben.

Natürlich gibt es viele kleine, mittlere oder große Bauträger- und Bauunternehmen, von denen wir bei der ULC nie oder nur sehr selten etwas hören, was zeigt, dass viele Fachleute in der Branche ihre Kunden korrekt behandeln und mit ihnen im Geiste des gegenseitigen Respekts einen Dialog führen. Auch das muss betont werden. Diese Unternehmen sollten sich nicht als Zielscheibe fühlen.

Aber es gibt noch all die anderen, deren Namen zu oft in unseren Akten auftauchen. Diese möchte ich fragen: Was werden Sie tun, wenn Ihnen keiner Ihrer Kunden mehr vertraut? Wenn die Freunde und Bekannten Ihrer Kunden sich freiwillig von Ihren Immobilienprojekten abwenden? In diesen schwierigen Zeiten sollten Unternehmer ihre Kunden weder als Feinde noch als Milchkühe betrachten: Ohne Ihre Kunden ergibt Ihr Geschäft keinen Sinn mehr! Ihre Kunden sind nicht nur dazu da, den vertraglich festgelegten Betrag X zu bezahlen, koste es, was es wolle, egal wie schlecht die Dienstleistungen sind! Es müssen Lösungen gesucht werden, die die Rechte und Interessen aller Beteiligten respektieren.

Darüber hinaus müssen Projekte entstehen, die mit den durchschnittlichen Budgets der jungen Arbeitnehmer vereinbar sind, mit Vertragsbedingungen, die ihnen rechtliche und finanzielle Sicherheit bieten. Ein Klima des Dialogs und des gegenseitigen Respekts muss wiederhergestellt werden. Dies, um das wenige Vertrauen, das noch vorhanden ist, nicht zunichtezumachen! Bauträger und Bauunternehmen müssen von den zukünftigen Käufern als Projektpartner wahrgenommen werden und nicht als Raubtiere, die bereit sind, sie auszunehmen.

Im Oktober 2022 richtete die ULC gemeinsam mit dem Verbraucherschutzministerium und dem Europäischen Verbraucherzentrum (CEC) einen Sammelbrief an die „Fédération des Entreprises de Construction et de Génie Civil“ und den „Groupement des Entrepreneurs du Bâtiment et des Travaux publics a.s.b.l.“ und forderten einen Dialog, um Lösungen für das zu finden, was damals am meisten Sorge bereitete: die Preiserhöhungen in laufenden Verträgen. Wir erhielten nie eine Antwort.

Dabei ist ein ernsthafter und konstruktiver Dialog mehr als notwendig!

Also ist dieses Vorwort in unserem Magazin, das sich in erster Linie an Verbraucher richtet, nur eine Art Flaschenpost …

Aline Rosenbaum
Direktorin

06/11/2023