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Ein kurzer, schneller Blick in den Rückspiegel, bevor wir in die Zukunft blicken!

Wie bei vielen Organisationen wird auch bei der ULC zu Beginn eines jeden Jahres ein Teil der Arbeitszeit darauf verwendet, die im Vorjahr geleistete Arbeit zu analysieren und die verschiedenen Tätigkeitsberichte und Bilanzen zu verfassen.

Auch wenn einige Berichte noch nicht fertiggestellt sind, lässt sich eine erste Feststellung treffen: Wir waren 2023 nicht untätig! Zum Glück, werden Sie sagen! Wir haben versucht, Sie das ganze Jahr über an unseren verschiedenen Aktionen teilhaben zu lassen: Blättern Sie einfach in unseren Magazinen, die 2023 erschienen sind, oder stöbern Sie auf unserer Website im Archiv des Jahres, um sich davon zu überzeugen.

Doch während über die Aktionen der ULC-Führungsriege in unserem Magazin oder in den sozialen Netzwerken berichtet wurde, arbeiteten die meisten ULC-Mitarbeiter im Schatten ... oder im Halbschatten:

Im Halbschatten: Die Mitarbeiter haben sich natürlich wie üblich um die Verwaltung Ihrer Mitgliedschaften gekümmert, Ihre Anrufe und E-Mails beantwortet, Ihre Streitfälle bearbeitet und auf diese Weise versucht, so gut wie möglich auf Ihre täglichen Sorgen oder Probleme im Zusammenhang mit Ihren verschiedenen Einkäufen von Waren und Dienstleistungen, von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten, zu reagieren. Diejenigen unter Ihnen, die unsere Dienste in Anspruch genommen haben und mit unseren Empfangsmitarbeitern, Beratern, Juristen und Mitarbeitern der Mitgliederabteilung in Kontakt gekommen sind, konnten sich davon überzeugen.

Um Sie bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen zu unterstützen, haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch im Hintergrund an verschiedenen nationalen und europäischen Arbeitsgruppen teilgenommen, Input zu verschiedenen Gesetzes- und Richtlinienentwürfen gegeben oder an Konferenzen teilgenommen, obwohl sie zeitweise nur in kleiner Besetzung arbeiten konnten. Denn die Gesellschaft entwickelt sich weiter.

Künstliche Intelligenz, soziale Netzwerke, kollaborative Plattformen, Influencer, Digitalisierung: All diese Neuerungen sind in den letzten Jahren aufgetaucht und revolutionieren unser Konsumverhalten! Die globale Erwärmung, die Wohnungskrise, die explosionsartige Zunahme prekärer Lebensverhältnisse – all dies sind Herausforderungen für die Verbraucher und die ULC!

Auch im Jahr 2024 werden die Direktion und die Mitarbeiter der ULC weiterhin daran arbeiten, Ihre Rechte und Interessen zu verteidigen, indem sie den ständigen Wandel der Gesellschaft berücksichtigen und versuchen, diese neuen Herausforderungen zu bewältigen. Wir werden auch versuchen, unsere verschiedenen Überlegungen und Aktionen für die Verbraucher sichtbarer zu machen! Folgen Sie uns also weiterhin in unserem Magazin, auf unserer Website und in den sozialen Netzwerken!

Aline Rosenbaum
Direktorin

05/03/2024