Die ULC ausgezeichnet für vorbildliche Abfallwirtschaft


Pressemitteilung anlässlich der Erteilung des Qualitätslabels SuperDrecksKëscht®

Die ULC ausgezeichnet für vorbildliche Abfallwirtschaft


Für ihr Engagement in Sachen praktischer Umweltschutz wurde die Union Luxembourgeoise des Consommateurs ausgezeichnet. Im Rahmen der Oekofoire 2015 überreichte der Vertreter der SuperDrecksKëscht® den Verantwortlichen das Label und das ein Jahr gültige Zertifikat. Frank Fellens gratulierte der ULC zu diesem Erfolg und dankte Verantwortlichen und Mitarbeitern für Ihre Bereitschaft, sich für Abfallvermeidung und –verwertung einzusetzen.

Das Label SuperDrecksKëscht® ist ein Gütezeichen für umweltgerechte Abfallwirtschaft. Es zeichnet Unternehmen und Institutionen aus dem privaten und öffentlichen Bereich aus, die durch Umsetzung des Konzepts SuperDrecksKëscht® einen aktiven Beitrag zum Schutze der Umwelt durch ein modernes Abfallmanagement leisten.

Die Umsetzung des ökologischen Abfallwirtschaftsplanes wird nach festgelegten Kriterien überprüft und bewertet. Kriterien sind u.a. die Durchführung von Abfallvermeidungs- und verringerungsmaßnahmen, die getrennte Erfassung von Reststoffen sowie die Zusammenarbeit mit autorisierten Entsorgern, die eine hochwertige Verwertung bzw. eine umweltgerechte Entsorgung dieser Reststoffe garantieren.

Als Träger des Qualitätslabels verpflicht sich die ULC,  sich jährlich erneut der Prüfung zu unterziehen und in Zukunft Abfallvermeidung und –verringerung weiter in den Mittelpunkt der betrieblichen Abfallwirtschaft zu stellen.

Das Label SuperDrecksKescht® ist zertifiziert nach der internationalen Norm ISO 14024:2000.

Mitgeteilt von der ULC am 30.9.2015


v.l.n.r. 1. Reihe: Frank Fellens, SDK, Nico Hoffmann, Präsident der ULC
v.l.n.r. 2. Reihe: Paul Gries, ULC, Guy Goedert, ULC, Marcel Laschette, ULC, Jean Feyereisen, ULC, Hans-Peter Walter, Direktor der SDK