ULC und ILR vereinbaren Kooperation im Interesse der Verbraucher


Kürzlich traf eine Delegation der „Union Luxembourgeoise des Consommateurs“ mit der Direktion des „Institut Luxembourgeois de Régulation“ (ILR) zu einer Unterredung zusammen.

Das ILR ist eine öffentlich rechtliche Einrichtung, der die Regulierung und die Kontrolle des Energiemarktes, der elektronischen Kommunikationen, der Postdienstleistungen sowie der Transporte unterliegen.

Der Gesetzgeber hat dem ILR ebenfalls die Rolle eines Schlichters bei Verbraucherbeschwerden in den angeführten Bereichen zugeteilt.

ULC und ILR hatten einen intensiven Meinungsaustausch über die regulierten Wirtschaftsbereiche sowie über die Beschwerden der Verbraucher, die ebenfalls an die ULC herangetragen werden.

Das ILR bietet den Verbrauchern „online“ die Möglichkeit an, die Preise der verschiedenen Anbieter für die von den Haushalten benötigte elektrische Energiemenge auszurechnen und zu vergleichen. Dieselbe Vergleichsmöglichkeit wird in Kürze auch für Gas „online“ angeboten werden.

Im Bereich der mobilen Telefonie verfügt das ILR über standardisierte Informationsblätter der verschiedenen Telefonanbieter, die laufend auf den neuesten Stand gebracht werden. Es obliegt allerdings dem Verbraucher selbst sein eigenes Benutzerprofil zu definieren.

ULC und ILR werden des öfteren mit Verbraucherbeschwerden im Bereich der mobilen Telefonie befasst. Dies gilt in vermehrtem Maße ebenfalls für den Fernverkauf. Während die ULC sich vor allem mit dem juristischen Hintergrund beschäftigt, interveniert das ILR bei Zustellungsproblemen beziehungsweise beim Transport der Waren. Etwa 40 % der Zulieferungen von Paketen müssen ein zweites Mal erfolgen. Daher rät die ULC den Verbrauchern die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Zulieferfirmen genauestens durchzulesen.

Für die Zukunft vereinbarten die ULC und das ILR eine intensivere Zusammenarbeit im Interesse der Verbraucher.

Mitgeteilt von der ULC am 26.11.2013