Die ULC kritisiert den starken Kaufkraftverlust bei Familien mit Kindern


Egal wie die Regierung sich nun auch dreht und wendet erleiden vor allem die Familien mit Kindern einen starken Kaufkraftverlust. Mindestens 40 Mio € pro Jahr werden bei dem Basiskindergeld eingespart. Zusätzlich zu diesem Verlust muss aber in Zukunft auf allen Einkünften ein Beitrag von 0,5 % entrichtet werden. Deshalb kritisiert die ULC aufs Schärfste, die vor allem für Familien mit kleinen- und mittleren Einkünften ungerechten und unsozialen Maßnahmen.

Des Weiteren ist die ULC ebenfalls nicht mit der Darstellung der CLC einverstanden, die versucht die Auswirkungen der verschiedenen TVA-Erhöhungen auf die Kaufkraft zu verharmlosen. Diese drastischen Erhöhungen, gepaart mit den Kürzungen der sozialen finanziellen Zuwendungen, können auch nicht durch die Übergangsbestimmungen versüßt werden und werden einen merklichen Kaufkraftverlust nach sich ziehen.

Daher warnt die ULC vor einem Rückgang der Binnenmarktnachfrage und einer weiteren verstärkten Flucht der Verbraucher in die Einkaufszentren der Grossregion. Denn trotz der höheren TVA-Sätze in den Nachbarländer sind die Preise dort heute schon des Öfteren niedriger.

Abschließend fordert die ULC die Regierung auf, die Verbraucher durch eine detaillierte Informationskampagne zu informieren und für absolute Transparenz zu sorgen.

Mitgeteilt von der ULC am 17. Oktober 2014