ULC unterschreibt Abkommen mit Verbraucherschutzminister Fernand Etgen


Die ULC unterschrieb die Finanzkonvention für das Jahr 2015 mit dem für Verbraucherschutz zuständigen Minister Fernand Etgen.

Diskutiert wurde bei dieser Gelegenheit auch das Gesetzesprojekt über die außergerichtliche Schlichtung von Verbraucherstreitfällen. Bekanntlich verfügt die ULC selbst über mehrere Schlichtungsinstanzen in den Bereichen Versicherungen, Pauschalreisen und Textilien.

Das Gesetzesprojekt hat zum Ziel die außergerichtliche Schlichtung von Streitfällen in Luxemburg zu institutionalisieren sowie eine weitere Schlichtungsinstanz zu schaffen, welche in allen Bereichen zuständig ist in denen bislang noch kein diesbezügliches Organ besteht.

Die Vorteile der außergerichtlichen Schlichtung liegen auf der Hand. Sie ist bedeutend kostengünstiger und zeitsparender als ein Gerichtsprozess und ein Resultat kann in aller Regel schneller erzielt werden.

Minister Etgen unterstrich die Koordinationsrolle seines Ministeriums bei der gesamten Gesetzgebung welche die Verbraucher betrifft. Seine besondere Aufmerksamkeit kommt hierbei der Lebensmittelsicherheit beziehungsweise der Lebensmittelauszeichnung zu.

Die Verantwortlichen von ULC und dem Ministerium vereinbarten sich regelmäßig und gegenseitig zu konsultieren.

 
Mitgeteilt von der ULC am 20.1.2015