ULC trifft Transportminister François Bausch


Anlässlich einer Unterredung einer Delegation der ULC mit Transportminister François Bausch wurden folgende Themen erörtert:

Veränderung der zeitlichen Intervalle zwischen den obligatorischen technischen Kontrollen von Personenkraftwagen aber auch von Lastkraftwagen. Bei PKWs werden die gesetzlichen Fristen verlängert auf 4 Jahre nach Kauf, und dann alle 2 Jahre. Bei Lastkraftwagen werden die Abstände zwischen den Kontrollen jedoch verkürzt werden.

Was die Gesetzesvorlage zur Neuorientierung des Taxiwesens in Luxemburg anbelangt, so sieht diese vor das Land in 6 geographische Zonen aufzuteilen für die eine Maximalzahl von Taxilizenzen vergeben werden kann. In Zukunft werden jedoch nicht mehr die Gemeinden sondern ausschließlich das Transportministerium diese Lizenzen vergeben.

Die Preise der Taxifahrten werden in Zukunft frei sein. Gleichzeitig jedoch obliegt den Taxibetreibern die Pflicht, in jedem Wagen die Preise von außen einsichtlich genau auszuzeichnen.

Auch entfällt die Pflicht für Taxikunden, das erste Taxi zu nehmen welches auf den Taxiständen an der Spitze der Kolonne steht.

Taxifahrer die nicht über die nötige Erfahrung verfügen müssen an Informations- beziehungsweise Ausbildungskursen teilnehmen.

Auch kam der öffentliche Transport zur Rede. Der Minister erläuterte seine Vorstellung wie er in Zukunft den öffentlichen Transport in Luxemburg ausbauen will, dies übrigens innerhalb eines kürzeren Zeitraumes als von der vorherigen Regierung vorgesehen.