Als er versuchte, online einen Langzeitparkplatz zu reservieren, erschien auf seinem Bildschirm eine Fehlermeldung, die ihn aufforderte, den Vorgang zu wiederholen, der ebenfalls scheiterte. Kurz darauf stellte unser Mitglied in seiner Banking-App zwei Vorautorisierungen fest, ohne jedoch vom Unternehmen, das für die Verwaltung der Parkplätze zuständig ist, eine Buchungsbestätigung zu erhalten. Dieses bestätigte im Gegenteil, dass keine Reservierung gefunden werden konnte. Einige Tage später versuchte unser Mitglied erneut, eine Reservierung vorzunehmen, diesmal mit Erfolg.
In der Zwischenzeit waren jedoch zwei Vorautorisierungen verbucht worden. Angesichts des Stillstands seiner Anfrage blieb unserem Mitglied keine andere Wahl, als unsere Unterstützung in Anspruch zu nehmen – ein ordnungsgemäßes Mahnschreiben brachte die Angelegenheit schnell ins Rollen.
Schließlich möchten wir – ohne direkten Bezug zu diesem Fall, aber weiterhin zum Thema im Voraus gebuchter Parkplätze – die Gelegenheit nutzen, um daran zu erinnern, wie sich Verbraucher verhalten sollten, wenn sich die Schranke bei der Einfahrt auf einen kostenpflichtigen Parkplatz nicht öffnet, obwohl sie ihr Reservierungsticket vorgelegt haben. Der Fehler, den es zu vermeiden gilt, besteht darin, sofort auf den Knopf zu drücken, der ein neues Ticket ausgibt und damit eine erneute Zahlung auslöst. In einer solchen Situation sollte man, wenn die Vorlage der Reservierung nicht funktioniert, zunächst die im Problemfall angegebene Bereitschaftsperson kontaktieren oder den dafür vorgesehenen Ruftaster betätigen.