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Unser gemeinnütziger Auftrag

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag fördern Sie unsere Arbeit, verleihen unserem Intervenieren bei nationalen und europäischen öffentlichen Instanzen mehr Gewicht, um Ihre Rechte als Verbraucher zu verteidigen.

  • Die ULC informiert, berät und verteidigt Verbraucher im Rahmen von Verbraucherrechtsstreitigkeiten.
    Was ist ein Verbraucherrechtsstreit?

    Es handelt sich um einen Rechtsstreit zwischen einem privaten Endverbraucher und einem professionellen Anbieter von Waren und/oder Dienstleistungen (Händler, Handelsunternehmen), der seinen Ursprung in einem mit letzterem abgeschlossenen Vertrag hat (z. B. Abonnements, diverse Käufe, Bauvertrag, …)

  • Die ULC informiert, berät und verteidigt Mieter auch in Mietangelegenheiten.
    Die ULC beteiligt sich an den Kosten und Honoraren von Rechtsanwälten und Gerichtssachverständigen in diesen Bereichen zu 50 Prozent, unter bestimmten Grenzen und Bedingungen, nach vorherigem Intervenieren und Zustimmung der Rechtsabteilung der ULC.

 

Die ULC bietet eine Reihe von Dienstleistungen für die Mitglieder der Vereinigung an:

  • Privilegierten Zugang zu Artikeln und Tipps, die nur unseren Mitgliedern vorbehalten sind,
  • Informationen im Bereich des Verbraucher- und Mietrechts (durch die Berater und Juristen der Rechtsabteilung (und/oder je nach Problematik durch Rechtsanwälte)
  • individuelle und persönliche Unterstützung im Bereich Verbraucher- und Mietrecht durch die Berater und Juristen der Abteilung für Rechtsstreitigkeiten,
  • Besichtigungen von Baustellen und Wohnungen sowie Beratungen durch technische Inspektoren,
  • 9 Ausgaben des Magazins „de Konsument“,
  • den Zugang zu allen Broschüren, Musterverträgen, die von der ULC herausgegeben werden,
  • die Schaltung von 4 kostenlosen Kleinanzeigen pro Jahr im Magazin,
  • die Bereitstellung von vergleichenden Produkttests 3-mal pro Monat oder 36-mal pro Jahr,
  • die Beratung durch Experten in Steuerfragen (Steuererklärung für natürliche Personen).

Beachten Sie, dass alle diese Dienstleistungen nicht nur dem Inhaber der Mitgliedskarte zur Verfügung stehen, sondern auch seinem Ehe- oder Lebenspartner sowie Kindern, die zum Haushalt gehören und noch kein eigenes Einkommen haben.

Die ULC bietet auch für Verbraucher, die nicht Mitglied sind:

  • eine Kostenlose Erstberatung bei Verbraucherrechtsstreitigkeiten,
  • einige Online-Veröffentlichungen auf dieser Website (andere sind nur für ULC-Mitglieder zugänglich).

 

Die ULC auch die kollektiven Interessen der Verbraucher durch

  • Stellungnahmen im Zusammenhang mit der Ausarbeitung neuer Rechtsvorschriften im Bereich des Verbraucherrechts,
  • ihre Vertretung bei öffentlichen Behörden,
  • Stellungnahmen zu aktuellen Themen, die Sie als Verbraucher betreffen,
  • Preiserhebungen.

 

Die ULC sensibilisiert Erwachsene und Jugendliche für Verbraucherfragen durch

  • Fachliteratur (Bücher, Broschüren, ...),
  • Konferenzen,
  • Ausstellungen und Messen,
  • Schulkampagnen,
  • Radiosendungen.

 

Möchten Sie uns kontaktieren?

Zögern Sie nicht, unsere Abkürzungen in der entsprechenden Rubrik auf dieser Seite zu konsultieren: Sie ermöglichen es Ihnen, die Dienste direkt zu erreichen:

 

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