Im Rahmen der europäischen Verordnung (EU) 2023/1542 über Batterien und Altbatterien verstärkt Ecobatterien seine Sensibilisierungsmaßnahmen gegenüber der breiten Öffentlichkeit. Die vom Ministerium für Umwelt, Klima und Biodiversität anerkannte Organisation für die Sammlung und Entsorgung von Altbatterien in Luxemburg startet eine neue nationale Kampagne, die Bürgerinnen und Bürger zu einem besseren Recyclingverhalten motivieren soll.
Unter dem Slogan „Domat bass Du räich, räich u Ressource fir de Recyclage“ hebt die Kampagne den Wert gebrauchter Batterien hervor. Diese enthalten wertvolle Rohstoffe, die recycelt und wiederverwendet werden können. Dennoch landen viele Batterien noch immer im Hausmüll, bleiben in Schubladen liegen oder befinden sich weiterhin in ungenutzten Geräten.
Mit dieser Initiative möchte Ecobatterien das Recycling von Batterien zu einem festen Bürgerreflex machen. Ziel ist es, die Sammelquoten zu erhöhen und gleichzeitig das Bewusstsein für die ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen rund um kritische Rohstoffe in Batterien zu stärken.
Die Kampagne wird über soziale Netzwerke mit animierten Visuals sowie in Einkaufszentren im ganzen Land verbreitet. Um möglichst viele Menschen in Luxemburg zu erreichen, wird sie in drei Sprachen umgesetzt: Luxemburgisch, Französisch und Englisch.
Ergänzend dazu wurde eine spezielle Informationsplattform eingerichtet, die Bürgerinnen und Bürgern praktische Informationen zum Batterierecycling und zu Sammelstellen bietet: www.batterien.lu.