Lifestyle

Themen

Neuer Nutri-Score - Zahlreiche Lebensmittel jetzt strenger bewertet

Zum 1. Januar 2026 ist ein neuer Nutri-Score in Kraft getreten. Dadurch schneiden viele beliebte Lebensmittel jetzt deutlich schlechter ab.
05 Februar 2026
©Markus Mainka/shutterstock.com

Für zahlreiche Lebensmittel im Supermarkt gilt seit Januar 2026 ein neuer Nutri-Score. Viele Backwaren, Fertiggerichte und manche Getränke werden nun strenger bewertet. foodwatch begrüßt das Update. Ein Marktcheck der Verbraucherorganisation zeigt: Viele beliebte Produkte schneiden jetzt deutlich schlechter ab.

Als einziges Produkt im Nutri-Score-Check verbesserte sich die Ampelfarbe eines Discounter-Olivenöls von einem orangenen C auf ein hellgrünes B. Den deutlichsten Absturz von Dunkelgrün auf Rot gab es für eine sogenannte Trinkmahlzeit. Diese fiel von A auf E, weil mit dem Update alles, was getrunken wird, als Getränk bewertet wird. Milchgetränke galten bisher als Lebensmittel. Für Getränke ist der Algorithmus strenger.

„Der neue Nutri-Score gibt jetzt noch besser Orientierung, wie ausgewogen die Tiefkühlpizza, der Erdbeerjoghurt oder das Knuspermüsli wirklich sind. Die größte Schwachstelle ist mit dem Update aber nicht behoben: Der Nutri-Score ist nach wie vor freiwillig. Nur wenn vom Junkfood-Hersteller bis zum Bio-Produzenten alle Farbe bekennen müssen, lassen sich Produkte beim Einkauf auf einen Blick vergleichen“, so Luise Molling von foodwatch.

foodwatch hat in den Nutri-Score-Check sowohl Produkte, die mit der Ampel gekennzeichnet sind, als auch ungekennzeichnete Produkte einbezogen und für diese die Scores berechnet. Die seit 2024 geltenden neuen Berechnungsgrundlagen sind seit 1. Januar 2026 verpflichtend. Bei der Recherche fiel auf, dass etliche Produkte noch immer mit der alten Bewertung im Regal stehen. Solange der Handel die Bestände abverkauft, ist dies erlaubt.

Kostenlose Beratung

Nutzen Sie eine kostenlose Erstberatung mit einem unserer Berater.

Kostenlose Beratung

Nutzen Sie eine kostenlose Erstberatung mit einem unserer Berater.

Abonnierte Artikel sind in unserem Magazin De Konsument lesbar.

Letzte Ausgabe

de Konsument N°1/2026

04-02-2026

Diese Website verwendet Cookies und andere ähnliche Technologien, die für den Betrieb der Website unbedingt erforderlich sind und die Verarbeitung personenbezogener Daten erfordern.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie - Verarbeitung und Schutz personenbezogener Daten.