Success stories

Das mühsame Entfernen hartnäckiger Aufkleber!

Während eines Einsatzes beschädigte eine Mitarbeiterin eines Reinigungsunternehmens Schubladen im Haus des Kunden. Laut dem Unternehmen sei die strittige Handlung direkt mit der Reinigungskraft vereinbart worden und falle daher nicht unter den Versicherungsschutz.
08 Mai 2026
©Molodid Studio /shutterstock.com

Nachdem die Reinigungsarbeiten im Haushalt wie vorgesehen durchgeführt worden waren, fragte unser Mitglied die eingesetzte Mitarbeiterin, ob sie auch Sicherheitsaufkleber von Küchenschubladen entfernen könne, die verhindern sollten, dass Kinder diese öffnen. Die Angestellte kam dieser Bitte bereitwillig nach. Leider erwiesen sich die Aufkleber als unerwartet hartnäckig, und der Versuch, sie mit einem Messer zu entfernen, führte zu erheblichen Schäden an den betroffenen Möbeln.

Nach Ansicht des Reinigungsunternehmens greife die Versicherung nicht, da Schäden nur dann abgedeckt seien, wenn sie im Rahmen der üblichen Tätigkeit und während der Ausführung der beauftragten Arbeiten entstehen. Das Entfernen der Aufkleber sei jedoch in Anwesenheit des Kunden erfolgt und gehöre nicht zu den üblichen Reinigungsaufgaben, deren Umfang zudem auf der Website des Unternehmens definiert sei. Es wurde lediglich eine geringe kulanzweise Entschädigung angeboten, die jedoch in keinem Verhältnis zum entstandenen Schaden stand.

Wir teilten der Gegenseite unsere Sicht der Dinge mit. Wir argumentierten, dass die genannten Bedingungen von der Mitarbeiterin vor dem „Ablösen“ der Aufkleber nicht erläutert wurden. Sie habe die zusätzliche Aufgabe bewusst übernommen, ohne Zweifel an deren Durchführbarkeit zu äußern und ohne den Kunden darauf hinzuweisen, dass eine Tätigkeit außerhalb ihres üblichen Aufgabenbereichs zum Verlust des Versicherungsschutzes führen könnte. Ebenso war – entgegen der Darstellung des Unternehmens – der Kunde nicht an den unvorsichtigen Handlungen beteiligt.

Abschließend forderten wir die Übernahme der Kosten für den Austausch der 14 betroffenen Schubladen und wiesen darauf hin, dass unser Mitglied bereit sei, diesen selbst vorzunehmen, um dem Unternehmen Arbeitskosten zu ersparen. Letztlich führte unser Eingreifen dazu, die Haltung des Unternehmens zu ändern und den Ersatz der 14 Elemente zu erreichen.

Abonnierte Artikel sind in unserem Magazin De Konsument lesbar.

Letzte Ausgabe

de Konsument N°3/2026

20-04-2026

Kostenlose Beratung

Nutzen Sie eine kostenlose Erstberatung mit einem unserer Berater.

Kostenlose Beratung

Nutzen Sie eine kostenlose Erstberatung mit einem unserer Berater.

Diese Website verwendet Cookies und andere ähnliche Technologien, die für den Betrieb der Website unbedingt erforderlich sind und die Verarbeitung personenbezogener Daten erfordern.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie - Verarbeitung und Schutz personenbezogener Daten.